AA

Weiterer US-Polizist vom Dienst suspendiert

Zwei Wochen nach der Misshandlung eines schwarzen Jugendlichen durch einen weißen Polizisten in Kalifornien ist ein weiterer Beamter vom Dienst suspendiert worden.

Der Polizist hatte zuvor zugegeben, den 16-Jährigen ebenfalls zwei Mal ins Gesicht geschlagen zu haben. Einer seiner Kollegen war bereits unmittelbar nach dem auf einer Videoaufzeichnung festgehaltenen Vorfall am 6. Juni vom Dienst suspendiert worden.

Beide Polizisten waren am Mittwoch von einem Gericht in Inglewood wegen Misshandlung angeklagt worden. Das Aufsehen erregende Videoband war von einem Augenzeugen gefilmt worden. Es zeigt einen der Polizisten, der den bereits mit Handschellen gefesselten 16-Jährigen mit voller Wucht auf ein Autodach knallt und anschließend mit Fäusten auf ihn einschlägt. Der Beamte gab an, provoziert und bedroht worden zu sein. Der 16-Jährige war während einer Verkehrskontrolle festgenommen worden. Er soll einen Beamten angegriffen haben, weil dieser den Vater des Jugendlichen wegen ungültiger Nummernschilder belangen wollte.

Der Fall weckte in der amerikanischen Öffentlichkeit Erinnerungen an die Misshandlung des schwarzen Autofahrers Rodney King durch vier weiße Polizisten in Los Angeles vor elf Jahren. Im Anschluss an den Freispruch der Polizisten kam es in der Metropole zu schweren Unruhen, bei denen innerhalb von vier Tagen 55 Menschen ums Leben kamen und mehr als 2.000 weitere verletzt wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weiterer US-Polizist vom Dienst suspendiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.