AA

Weiterer Schritt gegen Alkoholmissbrauch durch Jugendliche

Mit einer Änderung des Jugendgesetzes setzt die Vorarlberger Landesregierung einen weiteren Schritt gegen den missbräuchlichen Konsum von Alkohol durch Jugendliche. Der Gesetzestext wurde nun zur Begutachtung verschickt, teilt Landesrat Siegi Stemer mit.

Mit dem Änderungsentwurf des Jugendgesetzes wird das Schutzalter hinsichtlich gebrannter alkoholischer Getränke und entsprechender Mischgetränke auf 18 Jahre angehoben und ein Verbot für die Abgabe von alkoholischen Getränken an offensichtlich alkoholisierte Jugendliche normiert. Weiters wird künftig nicht nur der Konsum, sondern auch der Erwerb und Besitz alkoholischer Getränke und Tabakwaren vor Erreichen des Schutzalters (18 Jahre) verboten. Bei Verstoß können diese Waren den Jugendlichen zwangsweise abgenommen werden.

Das geänderte Jugendgesetz liegt bis Montag, 6. August bei Gemeindeämtern, Bezirkshauptmannschaften und im Amt der Vorarlberger Landesregierung zur allgemeinen Einsicht auf und kann auf www.vorarlberg.at heruntergeladen werden. Jede Landesbürgerin bzw. jeder Landesbürger hat die Möglichkeit, Änderungsvorschläge einzureichen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0037 2007-07-05/09:12

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Weiterer Schritt gegen Alkoholmissbrauch durch Jugendliche
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.