Weitere Verbesserungen der Verkehrssituation in Rankweil

Verlegung des Parkplatzes Letze, sowie des Landesradwanderweges in Kürze abgeschlossen.
Mit der Verlegung des Parkplatzes Letze, am Ortsausgang von Rankweil in Richtung Göfis, konnten mehrere Verbesserungen gleichzeitig erzielt werden. Durch die Platzierung auf der Westseite der Landesstraße L 50, ist hinkünftig eine Querung der Fahrbahn nicht mehr erforderlich – die Sicherheit für Fußgänger wie Autofahrer ist damit deutlich verbessert. Besonders für die Nutzer des Naherholungsgebietes Schafplatz bzw. des Vita-Parcours, stellt dies eine erhebliche Erleichterung dar. Ein hervorzuhebender Punkt bildet die Übersichtlichkeit des Fließverkehres aus Sicht des ein- oder ausfahrenden Fahrzeuges. Hier konnte eine erhebliche Gefahrenquelle beseitigt werden.
Im Zuge der Neusituierung wurde ebenfalls die Trasse des Landesradwanderweges verlegt. Diese verläuft nun in einiger Entfernung von der Straße, direkt der Nafla entlang. Dadurch können Konflikte zwischen ein- bzw. ausfahrenden Fahrzeugen und Radfahrern bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. Mittels passender, artgerechter Bepflanzung wird die gesamte Ortseinfahrt in diesem Bereich, abschließend attraktiv gestaltet.
Der neue Parkplatz umfasst 17 Stellplätze und wurde in einer Bauzeit von 8 Wochen, mit einem Kostenvolumen von ca. 120.000,- realisiert. Da der bisherige Parkplatz seitens der Agrargemeinschaft benötigt wurde, konnte, durch eine Grundstückstransaktion mit der Gemeinde, die verbesserten Parkmöglichkeiten geschaffen werden.