AA

Weitere Manipulationsvorwürfe gegen ADAC

Automobil-Club steht weiter unter Beschuss
Automobil-Club steht weiter unter Beschuss
Der ADAC soll einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge bei der Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" nicht nur die Stimmenzahl, sondern auch die Platzierung manipuliert haben. Das ergebe sich aus internen Unterlagen des Vereins, berichtete die Zeitung am Donnerstag. ADAC-Sprecher Christian Garrels sagte, er könne den Bericht nicht bestätigen.


Der Club verwies auf die Untersuchungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. “Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Dem ADAC sind bisher keinerlei Ergebnisse bekannt”, so Garrels weiter. “Den Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor.” Diese hatte angekündigt, am nächsten Montag oder Dienstag erste Erkenntnisse zu veröffentlichen.

Dem “SZ”-Bericht zufolge landete bei der Publikumsabstimmung zum “Gelben Engel” 2014 kein 5er BMW unter den ersten fünf Gewinnern. Das Modell rangierte stattdessen auf dem siebenten Platz. In der offiziellen Pressemittlung des ADAC sei dieser BMW dann aber auf Platz fünf zu finden gewesen.

Das eigentlich fünftplatzierte VW-Modell Tiguan sei dafür nicht erwähnt worden, schreibt die Zeitung weiter. Sieger sei der VW Golf geworden. Nach der Veränderung der Reihenfolge sei neben VW und Mercedes so auch BMW vertreten gewesen, also die drei größten deutschen Autohersteller.

BMW-Sprecher Kai Lichte sagte, wenn der Zeitungsbericht zutreffen sollte, “dann wären die Preise für uns wertlos, und wir würden sie zurückgeben”. BMW warte aber das offizielle Untersuchungsergebnis ab.

Der ADAC hatte schrittweise zunächst eingeräumt, dass die Stimmenzahl bei der Abstimmung nach oben frisiert wurde, dann auch eine Änderung der Reihenfolge nicht mehr ausgeschlossen und externe Prüfer beauftragt. Seit dem Bekanntwerden der Manipulation war bei dem Verein auch eine Reihe anderer Ungereimheiten an die Öffentlichkeit gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weitere Manipulationsvorwürfe gegen ADAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen