AA

Weitere Diebstähle aus Pkw mittels Störsender in Neusiedl am See

Die Pkw-Einbrecher nützen Störsender
Die Pkw-Einbrecher nützen Störsender ©APA (Sujet)
Die Diebstahls-Serie aus Pkws, deren Versperren zuvor mittels Störsender verhindert wurde, hat in Neusiedl am See eine Fortsetzung erfahren. Die Landespolizeidirektion Burgenland berichtete von zwei weiteren Opfern auf dem Parkplatz eines Supermarktes.
Diebe mit Störsender
Ähnliche Vorfälle bei SCS

Die jüngsten Taten wurden demnach am Samstag zu Mittag bzw. am Nachmittag verübt.

Diebstähle aus Pkws

Aus dem Auto eines ungarischen Staatsbürgers (44) erbeuteten die Diebe laut Polizei ein Handy, eine Reisetasche mit Ski-Kleidung sowie eine Geldbörse mit Kreditkarten, Führer- und Zulassungsschein sowie Personalausweis. Der Schaden wurde mit 1.500 Euro beziffert. Einem ebenfalls 44-jährigen Österreicher waren zuvor aus seinem vermeintlich verschlossenen Pkw ein Medikament und Lebensmittel gestohlen worden.

Diebe nutzen Störsender

Seit November gibt es in Neusiedl am See und im benachbarten Parndorf inzwischen eine ganze Reihe derartiger Fälle. Vor den Taten vom Wochenende war erst am Dienstag ein Wiener (37) auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Neusiedl das Opfer der nach wie vor unbekannten Täter geworden. Aus seinem Auto verschwanden ein Mobiltelefon und mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von 1.665 Euro.

Polizei flyert wegen Vorfällen

Die Polizei hat bereits Flugzettel verteilt, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Außerdem wurde eindringlich darauf hingewiesen, sich beim Verlassen seines Fahrzeuges mit einem Kontrollgriff zu vergewissern, ob dieses tatsächlich versperrt ist und keine Gegenstände wie Handys, Tablet-PCs oder Laptops im Auto zu lassen. Verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere wenn unbekannte Personen Lenker ohne ersichtlichen Grund aus sicherer Entfernung beobachten, sollen der Polizei unter der Notrufnummer 133 bekannt gegeben werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Weitere Diebstähle aus Pkw mittels Störsender in Neusiedl am See
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen