AA

Weißer Rauch im Vatikan - Neuer Papst gewählt

Beim Konklave im Vatikan haben die Kardinäle am Mittwochabend einen neuen Papst gewählt. Um 19:06 Uhr stieg nach dem vierten Wahlgang weißer Rauch auf. Wir berichten live.
Weißer Rauch: Freudentaumel auf dem Petersplatz
Alle Infos live im Ticker

Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg weißer Rauch auf – als Zeichen dafür, dass ein Name bei der Abstimmung der 115 im Konklave wahlberechtigten Kardinäle die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hat. Die Identität des neuen Papstes war vorerst noch nicht bekannt, da die Kardinäle im Konklave seit Dienstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagten.

Tausende Menschen warten auf den neuen Papst

Nachdem am Mittwochabend im fünften Wahlgang ein neuer Papst gewählt worden ist, strömten Tausende von Menschen auf den Petersplatz. In wenigen Minuten versammelten sich Massen von Pilgern auf der Via della Conciliazione, die zum Vatikan führt sowie in den Gassen um den Heiligen Stuhl. Zur Verkündung des neuen Papstes werden Hunderttausende Menschen erwartet.

Der Zivilschutz ist in Alarmbereitschaft. Er ist zur Ergreifung von Maßnahmen zur Regelung der Pilgerströme zum Vatikan bereit, hieß es. In ganz Rom ertönten nach und nach die Glocken. Als erste hatte die Glocke des Petersdom die Wahl des neuen Papstes nach dem vierten Wahlgang angekündigt. Auch die Kirchen in Österreich verkündeten die Wahl des neuen Papstes durch läuten ihrer Glocken.

Noch im Konklave: “Nimmst du die Wahl an?”

Die Identität des neuen Papstes war vorerst noch nicht bekannt. Das offizielle Zeremoniell sieht unmittelbar nach der Wahl vor, dass der Kardinaldekan – zurzeit Kardinal Giovanni Battista Re – den Gewählten fragt: “Nimmst du deine kanonische Wahl zum Papst an?” Wenn der Gewählte zustimmt, wird er gefragt: “Mit welchem Namen willst du gerufen werden?”

Danach bestätigt der Zeremonienmeister als Notar die Wahl und den neuen Namen schriftlich. Mit der Annahme der Wahl erhält der Papst unverzüglich die Gewalt über die katholische Kirche. In der Sakristei der Sixtinischen Kapelle legt der Papst anschließend mit Hilfe des Zeremonienmeisters sein neues Gewand an. Daraufhin geloben die Kardinäle dem neuen Papst ihren Gehorsam.

Papst zeigt sich erstmals nach 45 Minuten

Der Kardinalprotodiakon – zurzeit der Franzose Jean Louis Tauran – tritt dann als Erster auf den Mittelbalkon des Petersdoms und verkündet die berühmte Formel “Annuntio vobis gaudium magnum, habemus Papam!” (“Ich verkünde euch eine große Freude, wir haben einen Papst!”) Unmittelbar danach tritt der Gewählte auf den Balkon, zeigt sich den Menschen und erteilt erstmals den traditionellen Segen “Urbi et orbi”. Laut Vatikan wird der neue Papst 45 Minuten nach dem Signal des weißen Rauches am Petersplatz zu sehen sein. (APA)

Alle Infos zur Papstwahl in unserem Special

  • VIENNA.AT
  • Papstwahl 2013
  • Weißer Rauch im Vatikan - Neuer Papst gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen