AA

"Weisse" als Torschütze, Ivanschitz stark

Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Mittwochabend ein Testspiel gegen die U19-Auswahl der Akademie Vorarlberg 5:0 gewonnen. Markus Weissenberger schoss ein Tor.

Die Treffer des EM-Co-Gastgebers erzielten vor 1.500 Zuschauern in Schruns Ivanschitz (28., 57.), Harnik (12.), Kienast (53.) und Weissenberger (90.). Mann des Spiels war Kapitän Ivanschitz, der nach seiner Knieverletzung bei seinem ersten Match im ÖFB-Trikot seit 2. Juni als bester Mann auf dem Platz zwei Treffer erzielte und zwei weitere Tore vorbereitete.

Das 2007 in Länderspielen bis dato sieglose ÖFB-Team legte den Probegalopp in Schruns als Vorbereitung auf die kommenden beiden Ländermatches gegen die Schweiz (am Samstag in Zürich) und die Elfenbeinküste (am Mittwoch in Innsbruck) ein. Ziel von Teamchef Josef Hickersberger war es, Selbstvertrauen und Spielpraxis zu sammeln.

Das ÖFB-Team hatte zu Beginn sichtlich Probleme, denn die Vorarlberger Youngsters machten die Räume eng und hielten ambitioniert und teilweise auch rustikal dagegen. Leichtes Spiel hatte die Nationalmannschaft erst nach der 2:0-Führung nach knapp einer halben Stunde. Zunächst war Harnik nach abgerissenem Ivanschitz-Schuss zur Stelle und stellte auf 1:0 (12.), dann schloss Ivanschitz eine schöne Kombination über Harnik, Weissenberger und Mörz mit einem sehenswerten Schlenzer aus 18 Metern ins Kreuzeck zum 2:0 ab (28.).

Nach der Pause waren die Österreicher weiter ungefährdet. Und Ivanschitz setzte die ihm zugedachte Rolle als Chef auf dem Platz weiter um. Nach einem Solo bediente Ivanschitz mit einer Flanke Kienast, der seine ansonsten schwache Leistung zumindest mit dem Treffer zum 3:0 aus kurzer Distanz aufpolierte (53.). Nach Doppelpass mit Kienast stellte Ivanschitz wenig später auf 4:0 (57.). Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Weissenberger mit einem Schuss aus 15 Metern (90.).

Teamchef Josef Hickersberger zog nach dem Test eine zwiespältige Bilanz: “Es war ein Testspiel, das seinen Zweck erfüllt hat. Mir hat gefallen, dass wir gewonnen haben und zu null gespielt haben. Mir hat aber auch einiges missfallen. Doch das behalte ich für mich.”

A-Nationalteam – U19 Auswahl der Akademie Vorarlberg: 5:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 (12.) Harnik, 2:0 (28.) Ivanschitz, 3:0 (53.) Kienast, 4:0 (57.), Ivanschitz, 5:0 (90.) Weissenberger
Österreich: Manninger – Garics, Ertl (46. Schiemer), Patocka, Gercaliu – Weissenberger, Aufhauser, Mörz (46. Fuchs), Ivanschitz – Kienast, Harnik

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Weisse" als Torschütze, Ivanschitz stark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen