AA

Weißrussischer Diplomat in Japan verschollen

Das japanischen Außenministerium sucht nach dem früheren weißrussischen Botschafter Pjotr Krawtschenko in Japan. Er ist seit seiner Abberufung am 19. November spurlos verschwunden.

Pjotr Krawtschenko, der als scharfer Kritiker des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko gilt, war am 19. November von seinem Posten als Botschafter abberufen worden und ist nun spurlose verschwunden. Ein Sprecher des weißrussischen Außenministeriums sagte, Krawtschenko habe die Weisung des Ministeriums zur Rückkehr in seine Heimat nicht befolgt.

Laut japanischen Medienberichten soll der Diplomat Zuflucht in der US-Botschaft in Tokio gesucht haben, wozu sich die Botschaft bisher jedoch nicht äußerte. Lukaschenko ist wegen seiner extrem harten Vorgangsweise gegen anders Denkende berüchtigt. Menschenrechtsorganisationen werfen den weißrussischen Behörden vor, dass sie in den vergangenen Jahren in das mysteriöse Verschwinden von zahlreichen Regimekritikern verwickelt gewesen seien.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weißrussischer Diplomat in Japan verschollen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.