Weiler investiert in die Jugend

Durch Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen in der Verwaltung sei es zuletzt gelungen, die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde Weiler in den Griff zu bekommen, so Bürgermeister Summer. Nach einem leichten Plus im Jahr 2011 werde dieses Jahr ein ausgeglichenes Budget angestrebt. Die Verbesserung der finanziellen Situation sei besonders wichtig für anstehende Investitionen in der Gemeinde. So ist die Aufstockung der Volksschule ebenso geplant wie die Unterbringung des Kindergartens im Gebäude der alten Volksschule. Das derzeit bestehende Kindergartenprovisorium läuft bekanntlich 2014 aus.
Weitere Investitionen in die Jugend vorgesehen
Lange hinausgeschoben wurde die Erneuerung der Sporthalle an der Mittelschule Klaus, die auch von Jugendlichen aus Fraxern und Weiler besucht wird. Damit soll nun Schluss sein. Weiler sei bereit, hier seinen Beitrag zu leisten, auch wenn es sich dabei um einen „großen Budgetbrocken“ handelt. Auch die Jugendarbeit wurde in den letzten Monaten neu belebt. In Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg wurde unlängst der Jugendtreff „New Corner“ geschaffen. Summer freut sich insbesondere über den hohen Zuspruch: Zwischen 40 und 50 Jugendliche würden derzeit den Jugendtreff regelmäßig aufsuchen.
Dorfgemeinschaft in Weiler stärken
Aber auch die Senioren kommen nicht zu kurz: Die Einrichtung einer Seniorenbörse wird zukünftig hilfsbedürftige ältere Menschen mit Personen in Verbindung bringen, die bereit sind, kleinere Hilfsdienste wie Rasenmähen oder Arbeiten im Haushalt zu übernehmen. Außerdem ist unter dem Motto „Gemeinsam Weiler stärken“ eine Kommunikationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger geplant, die sowohl in Papierform als auch in Form einer Homepage umgesetzt werden soll. Bürgermeister Summer erwartet sich davon eine Stärkung der lokalen Identität.Weiler investiert in die Jugend.
Bürgermeister Diemtar Summer im Interview
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video
(SSC)