AA

Weihnachtsgeschäft entwickelt sich positiv

Die "Massen" schauen zwar immer noch lieber, aber schon am nächsten Wochenende werden alle kaufen "was das Zeug hält" - Lugner City freut sich schon auf den 23. Dezember.

Positives vom Weihnachtsgeschäft berichtet die Wiener Wirtschaftskammer: Sowohl die Kundenfrequenz, als auch die Umsätze im Handel der Bundeshauptstadt seien am vergangenen Wochenende „sehr gut bis gut“ gewesen, sagte Kammer-Chef Walter Nettig am Montag unter Verweis auf eine Umfrage unter knapp 500 Unternehmern.

Nettig nannte keine Umsatzdaten, versprühte aber generell Optimismus: „Meine Prognose, dass wir ein kleines Plus drauflegen können, dürfte sich erfüllen.“ Trotz der einen oder anderen divergierenden Meldung sei eine „aufsteigende Kurve“ bemerkbar. „Ich gehe davon aus, dass auch die letzte Woche das hoch gesteckte Ziel erfüllen wird“, so der Wiener Wirtschaftskammer-Präsident.

Kein Grund zur Klage im Donauzentrum

Auch im größten Wiener Einkaufszentrum, dem Donauzentrum n der Donaustadt, läuft das Weihnachtsgeschäft bisher zufriedenstellend. „Rein vom Gefühl her war das vergangene Wochenende das bisher beste“, berichtete Geschäftsführer Ingo Hödl. Die Spitzenzeiten hätten sich aber verteilt. Durch die Einkaufsabende am Donnerstag und Freitag seien die Spitzen am Samstag nicht mehr so hoch.

Spitze des “Einkauf-Eisbergs” noch erwartet

Positive Stimmung auch in der Millennium-City. „Ich habe nichts Gegenteiliges gehört“, sagte der zuständige Center-Manager. Die Spitze des Geschäfts dürfte man aber wohl erst am kommenden Wochenende erreichen.

Im Gasometer wird “gschaut”

„Es kommen viele, schauen, aber der große Kaufwille ist noch nicht ausgebrochen“, war dagegen im Einkaufszentrum in den Wiener Gasometern zu erfahren. Die Besucherfrequenz sei mit dem Vorjahr vergleichbar, lediglich an den Freitagen sei das Interesse im heurigen Dezember größer – und das, obwohl man an diesem Tag gar nicht länger offen halte. Frustriert sei man jedenfalls nicht, so eine Sprecherin: „Es wird sich einpendeln wie im letzten Jahr.“

Lugner City freut sich auf 23. Dezember

Über knapp fünf Prozent Umsatzplus im bisherigen Weihnachtsgeschäft freut sich Richard Lugner in seiner Lugner City in Rudolfsheim-Fünfhaus. In der vergangenen Woche sei allerdings ein leichter Rückgang zu vermerken gewesen, am Samstag sogar ein größerer. „Die Frequenz war hoch, die Leute da, sie haben aber noch nicht gekauft“, so seine Einschätzung. Das wirklich große Geschäft erwartet Lugner aber ohnehin erst in den Tagen nach dem vierten Einkaufssamstag: „Am 23. Dezember wird jeder Parkplatz in der Garage zehn Mal umgesetzt. Da kommen die Leute, kaufen und sind schon wieder weg.“

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachtsgeschäft entwickelt sich positiv
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.