AA

Weihnachtsferien und letzter Einkaufssamstag sorgen für Verkerhschaos

Der letzte Enkaufssamstag und beginn der Weihnachtsferien sorgen für Stau.
Der letzte Enkaufssamstag und beginn der Weihnachtsferien sorgen für Stau. ©Bilderbox.at
Am kommenden Wochenende werden vor allem Autofahrer wieder mit Staus zu kämpfen haben. Die Weihnachtsferien beginnen und der letzte Einkaufssamstag lockt wieder tausende Menschen in Einkaufsstraßen.

In Österreich und den Nachbarländern beginnen am Wochenende die Weihnachtsferien. Der ARBÖ warnt deshalb vor größeren Staus, vor allem in den Schiregionen und Ballungszentren. Für Spätentschlossene bietet der kommende Samstag die letzte Möglichkeit für Weihnachtseinkäufe und wird daher noch einmal hunderttausende Menschen in die Einkaufszentren locken.

Letzter Einkaufssamstag vor Weihnachten

Die Zufahrtsstraßen zu den Shopping-Centern und Einkaufsstraßen werden schon ab den frühen Vormittagsstunden überfüllt sein, Probleme bei der Parkplatzsuche werden nicht ausbleiben. Betroffen werden wie schon an den letzten Samstag vor allem die Bundeshauptstadt sowie die Landeshauptstädte beziehungsweise die Shopping-Center in deren unmittelbarer Umgebung. Wer innerstädtisch unterwegs ist, sollte auf die Kurzparkzonen, Halteverbote und Ladezonen achten oder besser gleich soweit als möglich auf die Öffis umsteigen.

Weihnachtsferien: Verkehrschaos erwartet

Neben den Weihnachtsgeschenken können sich Schülerinnen und Schüler in Österreich und 14 deutschen Bundesländern, Liechtenstein, sowie in der Schweiz, Slowakei und der tschechischen Republik, Slowenien und Ungarn auch über Ferien, bis zum 9. Jänner freuen. Zahlreiche Familien werden die Möglichkeit zu einem Winterurlaub oder zu einem Familienausflug in Österreich nutzen. “Die Erfahrung zeigt, dass viele deutsche Urlauber die Weihnachtsferien in den Skigebieten in Westösterreich verbringen. Im Osten sind vor allem die Skigebiete am Semmering und Lackenhof am Ötscher beliebte Tagesausflugsziele nicht nur für Ostösterreicher, sondern auch für zahlreiche Skibegeisterte aus den östlichen Nachbarländern” so ARBÖ-Verkehrsexpertin Katharina Flandorfer.

Stau auf den Autobahnen in den Bundesländern befürchtet

In Tirol sollten sich Autofahrer und Autofahrerinnen vor allem auf der Inntalautobahn (A12) vor den Ausfahrten zu den “Schitälern”, wie dem Zillertal, Ötztal oder Kauerntal, auf Staus und längere Verzögerungen einstellen. Aber auch auf der der Fernpass Bundesstraße (B179) werden im gesamten Verlauf längere Verzögerungen und Staus auf der Tagesordnung stehen. Wer sich auf den Weg in die Schigebiete in Vorarlberg macht, sollte Verzögerungen auf der Arlberg Schnellstraße (S16) sowie im Bereich Ambergtunnel in Feldkirch und Pfändertunnel in Bregenz auf der Rheintalautobahn (A14) einplanen. Im Osten erwartet der ARBÖ besonders auf der der Westautobahn (A1) und der Südautobahn (A2) im Großraum Wien sowie der Semmering Schnellstraße (S6) Staus und längere Wartezeiten.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachtsferien und letzter Einkaufssamstag sorgen für Verkerhschaos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen