AA

Weihnachts-Warnung: Haustiere als spontanes Geschenk ungeeignet

Eine Katze kann den Haushalt bereichern, als spontanes Weihnachtsgeschenk ist sie jedoch nicht so gut geeignet.
Eine Katze kann den Haushalt bereichern, als spontanes Weihnachtsgeschenk ist sie jedoch nicht so gut geeignet. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Heimtiere können eine Bereicherung für den Haushalt sein. Dennoch ruft der Zoofachhandel in Erinnerung, dass Heimtiere kein spontanes Weihnachtsgeschenk sind.

Wer vor Weihnachten noch spontan ein Geschenk besorgen will, neigt manchmal zum Fehlkauf. Zwar können beispielsweise Haustiere den Haushalt bereichern, als spontanes Weihnachtsgeschenk sind sie jedoch ungeeignet.

Spontanes Weihnachtsgeschenk: Tier und Menschen können darunter leiden

“Heimtiere sind ein wertvoller Beitrag für jeden Haushalt. Tierhaltung ist aber immer auch mit einer großen Verantwortung verbunden”, sagt der Sprecher des österreichischen Zoofachhandels Kurt Essmann. “Hunde, Katzen & Co. benötigen ständige Versorgung und haben spezielle Bedürfnisse. Damit sollte man sich schon im Vorfeld des Tierkaufs ausführlich beschäftigen.” Essmann rät, sich vor der Anschaffung eines Tieres von einem Experten beraten zu lassen. Diese Beratung ist ganzjährig möglich und steht auch nach dem Kauf noch zur Verfügung.
Wer ein Haustier haben möchte, muss sich bewusst sein, dass dieses den Besitzer über mehrere Jahre begleiten wird. Deshalb ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig. Für die verschiedensten Lebensumstände gibt es das passende Tier. Wird jedoch darauf nicht eingegangen, werden Mensch und Tier darunter leiden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachts-Warnung: Haustiere als spontanes Geschenk ungeeignet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen