AA

Weihnachts-Waffenstillstand

Die philippinische Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo hat einen einseitigen Waffenstillstand mit den kommunistischen Rebellen während der Weihnachtsfeiertage angeordnet.

Arroyo erklärte, alle Militäroperationen gegen die Rebellen der Neuen Volksarmee würden am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Jänner eingestellt. So sollten die Soldaten Zeit bekommen, gemeinsam mit ihren Familien Weihnachten und das neue Jahr zu feiern.

Ein Sprecher der Kommunistischen Partei auf den Philippinen, Gregorio Rosal, sagte, seine Partei stehe zu ihrer Entscheidung, in diesem Jahr erstmals seit 1986 keine Waffenruhe über Weihnachten auszurufen. Die Kommunistischen wünschten sich jedoch, dass es nicht zu bewaffneten Auseinandersetzungen komme. „Wenn die Streitkräfte die Guerilla-Zonen nicht betreten oder die Menschen verletzten, wird es wahrscheinlich keine Gefechte geben“, sagte Rosal. Die Rebellen würden nur kämpfen, wenn sie angegriffen würden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weihnachts-Waffenstillstand
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.