32 Personen leben auf der von Margit Gasser geleiteten Pflegestation im Seniorenheim Höchsterstraße. Seit Anfang Dezember laufen hier die Vorbereitungen für Heiligabend mit allem was dazu gehört: der Nikolaus war zu Besuch und es wurde eine Weihnachtsfeier veranstaltet, mit Sängern und Verwandtenbesuch: Bei der Weihnachtsfeier hatten wir 90 Leute hier, erzählt uns Margit Gasser, Abteilungsleiterin im Pflegeheim.
An Heiligabend bekommt jeder Bewohner ein kleines Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt, das von der Stadt Dornbirn gestellt wird. Vor dem Baum wird gesungen, im Anschluss ist Bescherung. Nachdem die Feierlichkeiten im Heim vorbei sind, kommen die Bewohner nach Hause zu ihren Familien. Manche gehen schon an Heiligabend nach Hause, andere erst am Tag danach. Wir bekommen von den Familien dann immer Bescheid, so Gasser weiter.
Für eine weihnachtliche Atmosphäre in der Abteilung sorgen die Bewohner selbst. Zusammen mit dem Pflegepersonal wird gebacken, gemalt und gebastelt. Den Bewohnern der Station ist der Spaß an der Beschäftigung anzusehen und sie bringen sich mit Freude ein: Wir haben beispielsweise eine Dame, die sehr gut malt und dadurch alle Malarbeiten erledigt.
In unseren Videos gibt Margit Gasser Einblick in den Weihnachtsalltag. Zwei Bewohnerinnen der Pflegestation erzählen von ihren Kindheitserinnerungen an Weihnachten anno dazumal.
Pflegeleiterin Margit Gasser im Interview:
Bewohner erzählen von Weihnachten anno dazumal: