AA

Wegen Zuwanderung: Wohlstand in Wien laut OECD gesunken

In den vergangenen Jahren ist die Bevölkerung Wiens stark gestiegen.
In den vergangenen Jahren ist die Bevölkerung Wiens stark gestiegen. ©bilderbox.com (Sujet)
Die Stadt Wien ist im Wohlstands-Ranking der OECD zurückgefallen und befindet sich derzeit nur mehr auf Rang 104. Als Ursache für den Rückgang wird der hohe Bevölkerungszuzug vermutet.

Die Bundeshauptstadt Wien ist im neuesten OECD-Ranking des regionalen Wohlstandsvergleichs deutlich zurückgefallen. Gemessen am kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf büßte Wien seit dem Jahr 2000 gleich 20 Plätze ein und rutschte auf Rang 104 ab. Insgesamt hat die OECD international 329 Großstädte und Ballungsräume miteinander verglichen.

Bevölkerungszuzug könnte Wohlstand in Wien senken

Wifo-Regionalökonom Matthias Firgo vermutet als Grund den hohen Bevölkerungszuzug in die Hauptstadt, wie der “Standard” (Mittwochausgabe) schreibt. In den vergangenen Jahren sei die Bevölkerung Wiens stark gestiegen – neben Zuwanderern aus Osteuropa und Zuzüglern aus anderen Bundesländern strömten auch tausende Asylwerber und anerkannte Flüchtlinge hierher.

“Viele von ihnen sind noch nicht in den Arbeitsmarkt integriert”, wird der Wifo-Experte zitiert: “Durch diese Menschen steigt die Einwohnerzahl, während sie noch nichts zur Bruttowertschöpfung beitragen.” Ebenfalls eine Rolle spielen dürfte dem Ökonomen zufolge, dass osteuropäische Städte aufgeholt und Wien überholt haben. Die OECD erwähnt auch, dass sich in Wien die Jugendarbeitslosigkeit nachteilig entwickelt hat und inzwischen knapp über dem Schnitt der Industriestaatengemeinschaft liegt.

FPÖ kritisiert “verfehlte Zuwanderungspolitik”

Wiens FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus sprach am Mittwoch zu der Studie in einer Aussendung von “dramatischen Auswirkungen” einer “verfehlten Zuwanderungspolitik” der Rot-Grünen Stadtkoalition, die “deutlich erkennbar” seien. Eine “unkontrollierte Massenmigration” habe zu einem dramatischen Anstieg der Einwohnerzahl geführt, ohne dass die Bruttowertschöpfung steige.

Laut einer Sonderauswertung der OECD zu Österreich zählt unser Land von 30 untersuchten zu den zehn Staaten mit relativ kleinen regionalen Unterschieden bei der Wirtschaftsleistung (BIP). Dass die Kluft geringer wurde, liegt dem Zeitungsbericht zufolge am Burgenland und an den EU-Fördergeldern für das ärmste heimische Bundesland. Zwischen 2000 und 2016 ist das BIP im Burgenland demzufolge um 20 Prozent gestiegen, während das BIP in Salzburg, dem reichsten Bundesland, stagnierte.

Drei weitere Erklärungen

Über “diesen eindimensionalen und verkürzten Erklärungsansatz” gebe es noch drei weitere Erklärungen für diesen Rückfall, betonen die Wirtschaftsforscher. Schwächere Metropolregionen würden aufholen und außereuropäische Länder sich teils besser als EU-Staaten entwickeln.

Die Wifo-Ökonomen weisen darauf hin, dass aus den bisherigen OECD-Informationen nicht hervorgehe, welche Städte Wien im Ranking tatsächlich überholt haben, weil die Detaildaten noch nicht veröffentlicht wurden. Außerdem würde die Preisbereinigung auf nationaler Ebene das Ergebnis verzerren, so die Wifo-Experten. Bei erheblichen regionalen Preisunterschieden innerhalb der Länder führe die Bewertung zu nationalen Kaufkraftparitäten zu erheblichen Verzerrungen zugunsten der “teuren” Zentren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wegen Zuwanderung: Wohlstand in Wien laut OECD gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen