AA

Wegen Corona: Geringere Auslastung bei ÖBB vor Weihnachten

Bislang sind noch keine ÖBB-Züge ausgebucht.
Bislang sind noch keine ÖBB-Züge ausgebucht. ©APA (Sujet)
Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die ÖBB wegen der Corona-Pandemie heuer eine "deutlich geringere Auslastung" in der Zeit vor Weihnachten. Zusatzzüge fahren aber trotzdem.

Normalerweise sind die ÖBB-Züge rund um Weihnachten besonders voll, auch wenn zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Heuer herrscht aber eine "deutlich geringere Auslastung als im Vorjahr", sagte ein Sprecher der Bundesbahnen auf Anfrage der APA.

"Die Buchungssituation ist auch zu Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr moderat - wir haben noch keine Meldung bekommen, dass die Züge ausreserviert sind." Die Zusatzzüge fahren trotzdem.

ÖBB verzeichnen moderate Buchungssituation vor Weihnachten

"Je mehr Platz wir unseren Kunden bieten können, desto sicherer sind sie unterwegs", sagte der Sprecher am Montag. Reservierungen werden coronabedingt seit Neuestem ja nach Schachbrettmuster gebucht. Wie berichtet sollen die Passagiere besser verteilt und die Ansteckungsgefahr minimiert werden.

Falls es doch in einem Zug auf der Weststrecke zu einer überdurchschnittlichen Auslastung kommt, stellen die ÖBB eine Ersatzgarnitur bereit. Mit der soll eine etwaige Auslastungsspitze abgefangen werden.

Im Fall des Falles können Passagiere, die in der vorweihnachtlichen Hektik womöglich auf die obligatorische Gesichtsmaske vergessen haben, auch noch im Fernreisezug im Speisewagen eine Schutzmaske oder auch Desinfektionsmittel kaufen. "Die Fahrgäste haben sich aber daran gewöhnt nur mit Mund- und Nasenschutz in die Züge einzusteigen", sagte der Sprecher.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wegen Corona: Geringere Auslastung bei ÖBB vor Weihnachten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen