AA

WEGA-Taucheinsatz in der Neuen Donau

Einen ungewöhnlichen Fund hat der Donaudienst der Wiener Polizei gemacht: In der Neuen Donau auf Höhe Kilometer 9,1 fand sie Mittwoch früh einen aufgebrochenen Tresor. Dieser dürfte von einem Einbruch stammen.

Überreste von offenbar wertlosem Schmuck lagen noch in Dem Tresor. Der Safe wurde von Tauchern der WEGA mit Unterstützung der Beamten der Fachinspektion See- und Stromdienst Handelskai mit dem Polizeiboot ans Ufer gebracht. Woher der Tresor stammt, ist laut Polizei noch Gegenstand von Ermittlungen.

WEGA-Taucheinsätze am Mittwoch

Die Bergung des Safes war aber nicht der einzige Einsatz der WEGA am Mittwoch: Im Bereich der Nußdorfer Schleuse, wo der Donaukanal von der Donau abzweigt, wurde nach einer Mordwaffe gesucht. Im vergangenen Jahr wurde ein 35-jähriger Pole von einem Bekannten durch Kopfschüsse getötet und anschließend zerstückelt. Teile der Leiche wurden Anfang Juni in der Donau in Wien entdeckt.

Der Tatverdächtige gab an, die Mordwaffe – eine Pistole – im Bereich der Nußdorfer Schleuse ins Wasser geschmissen zu haben. Sie wurde am Mittwoch allerdings nicht gefunden. Aufgrund der Wetterbedingungen musste am frühen Nachmittag der Tauchgang abgebrochen werden.  (apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • WEGA-Taucheinsatz in der Neuen Donau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen