WEGA-Einsatz nach Bombendrohung in Wien-Favoriten

Gegen 17.00 Uhr schickte Leserreporter Rukiye C. am 4. Oktober Fotos eines laufenden WEGA-Einsatzes in der Leebgasse an VIENNA.at. Kurz danach traf auch die Wiener Berufsfeuerwehr am Einsatzort zur Unterstützung der Polizei ein.
Bombendrohung in Wien-Favoriten: Polizei im Großeinsatz
Polizeisprecherin Barbara Gass teilte uns mit, dass eine Person damit drohte, eine Bombe zu zünden. Konkret soll ein 40-jähriger serbischer Staatsangehöriger in einer Videonachricht an seine Mutter gedroht haben, die Wohnung seiner Ex-Lebensgefährtin mit zu sprengen.
Zahlreiche Einheiten der Wiener Polizei standen deswegen vor Ort im Einsatz, der Bereich um die Wohnung wurde großräumig abgesperrt.
40-Jähriger nach Bombendrohung festgeonmmen
Im Zuge der Absperrmaßnahmen nahmen die Einsatzkräfte einen Mann wahr, der aus dem ersten Stock eines Wohngebäudes sprang. Es stellte sich heraus, dass es sich um den tatverdächtigen 40-Jährigen handelte. Er bestritt seine Aussagen und meinte, diese nicht ernst gemeint zu haben.
Bei der Durchsuchung der Wohnung durch Sprengstoffspürhunde der Polizeidiensthunde konnte keine Bombe gefunden werden. Der Tatverdächtige wurde laut Gass vorläufig festgenommen und ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
(Red)