AA

Website verunglimpfte Glawischnig: Urteil in Wien gefällt

Eva Glawischnig wurde von der Website verunglimpft.
Eva Glawischnig wurde von der Website verunglimpft. ©APA/ROBERT JAEGER
Der Betreiber der Website "hartgeld.com" wurde am Dienstagnachmittag am Wiener Landesgericht wegen übler Nachrede verurteilt. Er hatte gegen die langjährige Grünen-Chefin Eva Glawischnig gerichtete untergriffige Unterstellungen veröffentlicht.
Glawischnig verunglimpft
Rücktritt Glawischnigs
"Madame Nina weiß alles"

Der 65-Jährige – eigenen Angaben zufolge von Beruf “Pensionist und Journalist” – fasste drei Monate bedingt aus. Zudem erlegte ihm Richter Thomas Spreitzer eine Entschädigung zwischen 100 und 200 Euro für jede einzelne der 16 inkriminierten Äußerungen auf. Insgesamt ergab sich so ein Betrag von 2.200 Euro. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Während der Beschuldigte das Urteil akzeptierte, gab Glawischnigs Rechtsvertreterin Maria Windhager vorerst keine Erklärung ab.

Website-Betreiber bezog sich auf Memoiren von Puff-Mutter

Der Mann dürfte sich bei seinen Veröffentlichungen auf die im Vorjahr erschienenen Memoiren der früheren Wiener Nachtclub-Königin Nina Janousek bezogen haben. In ihrem Buch “Madame Nina weiß alles” gewährte die mittlerweile 69-Jährige Einblicke in ihren Erfahrungsschatz. Am Rande erwähnte sie eine nicht näher bezeichnete “Eva”. Dass damit die Ex-Politikerin gemeint war, war für Glawischnig kategorisch ausgeschlossen, weshalb sie gegen den Mann, der sie immer wieder verunglimpfte, gerichtlich vorging.

Zeugin über Glawischnigs Privatleben einvernommen

Nach einem durchaus umfangreichen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführten Beweisverfahren – die ans Krankenbett gefesselte Janousek wurde heute mittels Skype als Zeugin zu ihrem Wissen über Glawischnigs Privatleben vernommen – bestätigte der Richter Glawischnigs Sichtweise. Der Beschuldigte wurde in sämtlichen Punkten schuldig gesprochen. Erschwerend war bei der Strafbemessung, dass der Mann nach dem ersten Verhandlungstermin im vergangenen November weitere Aussagen publizierte hatte, die geeignet waren, die Ex-Politikerin in der Öffentlichkeit verächtlich zu machen bzw. herabzusetzen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Website verunglimpfte Glawischnig: Urteil in Wien gefällt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen