AA

Wasserschaden in Wiener Hauptbücherei: Schimmel in Decken und Möbeln

Bücher und andere Medien sind vom Wasserschaden nicht betroffen.
Bücher und andere Medien sind vom Wasserschaden nicht betroffen. ©pixabay.com
Wegen eines Wasserschadens kam es in der Wiener Hauptbücherei am Neubaugürtel zu Schimmelbefall. Die Behebung der Schäden sei im Gange.

Die Wiener Hauptbücherei ist nach einem Wasserschaden von Schimmel befallen gewesen. Wie die “Presse” am Mittwoch berichtete, waren mehrere Stockwerke des Gebäudes am Wiener Urban-Loritz-Platz  betroffen. Mittlerweile ist das Schimmelproblem behoben. Bücher wurden nicht beschädigt. Allerdings muss die Dachterrasse nun auf undichte Stellen untersucht werden.

Regenwasser eingesickert

“Während großer Unwetter in den letzten Monaten kam es durch einsickerndes Regenwasser in Teilen des zweiten und dritten Obergeschoßes zu Wasserschäden”, wird Werner Kantner von den Wiener Büchereien in der “Presse” zitiert. Außerdem sei aufgrund eines defekten Geschirrspülers im Personalaufenthaltsraum längere Zeit unbemerkt Wasser in die Bodenkonstruktion eingedrungen.

Schimmel mittlerweile beseitigt

Als Ursache für den Wassereintritt im dritten Obergeschoss wurde eine verstopfte Regenrinne ausgemacht. Zudem wird eine undichte Stelle auf der Dachterrasse vermutet. Sie wird derzeit auf Dichtheit überprüft. Mittlerweile ist der Schimmelbefall behoben. Als der Wasserschaden bemerkt und der Verursacher gefunden wurde, sei sofort eine Sanierung durchgeführt worden, so Kantner.

Schäden an Decken und Möbeln

Neben Schäden an der Decke und der Holzvertäfelung an den Wänden habe sich auch auf Sitzmöbeln Schimmel gebildet. Die 407.500 Medien (davon 323.400 Bücher) seien dagegen nicht betroffen gewesen. Wie hoch der finanzielle Schaden ist, können die Büchereien noch nicht sagen, da die Behebung der Schäden noch im Gange sei.

Zu allem Unglück ist laut “Presse” unabhängig davon auch noch die Klimaanlage ausgefallen. Nun müsse ein neuer Steuerungscomputer für die Anlage beschafft werden. Im September soll das System wieder in Betrieb gehen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wasserschaden in Wiener Hauptbücherei: Schimmel in Decken und Möbeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen