AA

Washington: Abschied von Ronald Reagan

Bis in die Nacht hinein haben am Dienstag (Ortszeit) zehntausende Menschen im kalifornischen Simi Valley Abschied vom früheren US-Präsidenten Ronald Reagan genommen.

Mehr als 100.000 Anhänger zogen an Reagans in einer Halle der Reagan-Präsidentenbibliothek aufgebahrtem Sarg vorbei. Die Öffnungszeiten mussten um vier Stunden verlängert werden, weil zur geplanten Schließung der Halle noch tausende Menschen in einer 1,6 Kilometer langen Schlange anstanden. Viele nahmen Wartezeiten von bis zu sieben Stunden in Kauf, um dem verstorbenen Präsidenten ihre Reverenz zu erweisen.

Unter den Besuchern befanden sich zahlreiche Prominente aus Politik und Gesellschaft. Nach Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger und seiner Frau Maria Shriver kamen der demokratische Präsidentschaftskandidat John F. Kerry und Hollywood-Schauspielerin Bo Derek nach Simi Valley. Viele Besucher hatten Tränen in den Augen, als sie sich dem Sarg näherten. In einer Presseerklärung sagte Reagans Witwe Nancy, sie sei tief bewegt über die Trauerbekundungen für ihren verstorbenen Mann: „Es ist einfach unglaublich, was ich im Fernsehen gesehen habe.“

An Bord der Präsidentenmaschine sollte der Sarg mit den sterblichen Überresten des ehemaligen US-Präsidenten am Mittwoch nach Washington geflogen und nach einem Trauerzug durch die Stadt zwei Tage lang im Kapitol aufgebahrt werden. Bis zum Donnerstagabend hat die Bevölkerung in Washington noch einmal Gelegenheit, Abschied vom ehemaligen Präsidenten zu nehmen. Die Behörden haben sich auf rund 100.000 Besucher vorbereitet.

Am Freitag findet ein Staatsbegräbnis in der National-Kathedrale statt, bevor der Verstorbene schließlich bei Sonnenuntergang auf dem Gelände der Präsidentenbibliothek in Simi Valley beigesetzt wird. Zu den Trauerfeierlichkeiten in Washington erwarten die Behörden zahlreiche ranghohe Gäste aus dem In- und Ausland. US-Präsident George W. Bush erklärte den Freitag zum nationalen Trauertag. Die Flaggen an allen öffentlichen und militärischen Gebäuden sollen noch dreißig Tage lang auf Halbmast wehen. Unterdessen übten Soldaten in Gala-Uniform für die Zeremonie am Freitag: Sie trugen einen mit der Nationalflagge bedeckten Sarg die Stufen des Kapitols hinunter. Eine Ehrengarde gab 50 Salutschüsse ab.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Washington: Abschied von Ronald Reagan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.