AA

Was wird das Wort des Jahres 2016? Das sind die Kandidaten

Das Wort des Jahres wird gesucht.
Das Wort des Jahres wird gesucht. ©dpa/Sujet
Die Nominierungsseite für das Wort des Jahres 2016 ist online: Bis 28. Oktober werden auf www.oewort.at Kandidaten für das Wort und das Unwort des Jahres gesucht sowie für das Jugendwort, den Spruch und den Unspruch des Jahres.

Nominiert werden können Wörter und Formulierungen, die im öffentlichen Leben Österreichs wichtig waren, von besonderer Bedeutung sind, häufig verwendet wurden oder eine besondere sprachliche Qualität haben.

Die eigentliche Abstimmung beginnt am 31. Oktober, das Ergebnis wird am 10. Dezember von einer Jury unter dem Vorsitz des Sprachforschers Rudolf Muhr via APA – Austria Presse Agentur bekannt gegeben.

Das war das Wort des Jahres 2015

2015 wurde “Willkommenskultur” zum Wort und die Zaun-Umschreibung “Besondere bauliche Maßnahme” zum Unwort des Jahres gewählt.

“Frankreich wir kommen” wurde zum Spruch und “Ich bin kein Rassist, aber …” zum Unspruch des Jahres gekürt. In der Kategorie Jugendwort des Jahres hatte sich “zach” durchgesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Was wird das Wort des Jahres 2016? Das sind die Kandidaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen