AA

Was steckt im Punsch?

Zur Zusammensetzung von Punsch gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen - deshalb macht Lebensmitteltestern die Überprüfung Schwierigkeiten - zu beanstanden waren vor allem verdorbene Zutaten und Hygienemängel bei Mehrzweckhäferl.

Dampfender Tee gemengt mit Wein, Schnaps, Saft oder Wasser, Farbstoff, Geschmacksverstärker, Gewürzen, Schokolade, Marzipan und vielem mehr kann an hiesigen Weihnachtsmarktständen unter dem globalen Namen „Punsch“ ausgeschenkt werden. „Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen zur Punsch-Zusammensetzung“, erklärte Eduard Denner vom Wiener Marktamt. Auch im Österreichischen Lebensmittelbuch ist das süße Gebräu nicht zu finden, was den Lebensmitteltestern eine Überprüfung schwer macht.

Achtung, Alkoholvergiftung droht!


In punkto Alkoholgehalt sind die Grenzen ebenfalls fließend. In einem Punsch-Häferl können je nach Belieben des Standbesitzers zwischen fünf und zwölf Prozent Alkohol enthalten sein. Das kann vor allem den Trinkern auf den Magen schlagen.


„In der Kälte spürt man den Alkohol oft nicht so schnell und kann sich leicht überschätzen – bis hin zur Alkoholvergiftung“, so Denner. Der völligen Zutatenfreiheit kann Denner allerdings auch Positives abgewinnen. So konnte sich der Punsch frei entfalten und aus der ursprünglichen Zusammensetzung aus Rum, Wasser, Zitronensaft, Zucker und Gewürzen sei eine Vielzahl bunt-gemixter und gern-getrunkener Punsch-Sorten geworden.


Das Marktamt führt, wenn schon nicht hinsichtlich der Zusammensetzung, so doch hinsichtlich Hygiene und Gesundheitsverträglichkeit jährlich Kontrollen an Weihnachtsmärkten durch. Zu beanstanden seien regelmäßig verdorbene Zutaten und Mängel in der Hygiene der Mehrzweckhäferl. Solche Bemängelungen werden zur Anzeige gebracht und wegen Gesundheitsschädlichkeit vor Gericht verhandelt, berichtete Denner. Allerdings hat sich dank der Häferl-Reinigungs-Sammelstellen in punkto Hygiene einiges getan. Als früher die einzelnen Stände ihre Tassen noch selbst gewaschen haben, wurde das oftmals nicht ganz genau genommen.

  • Wiener Adventmärkte
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Was steckt im Punsch?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen