AA

Was Einsatzleiter Josef Huber beim Waldbrandeinsatz in Frankreich erlebte

Josef Huber hat im VIENNA.at-Podcast über den Frankreich-Waldbrandeinsatz gesprochen.
Josef Huber hat im VIENNA.at-Podcast über den Frankreich-Waldbrandeinsatz gesprochen. ©APA/Barbara Gindl (Bild im Hintergrund, Symbolbild)
Einen Einsatz in Frankreich gab es im Sommer für den Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbands. Einsatzleiter Josef Huber blickt im VIENNA.at-Podcast zurück. 

„Einsatzleiter für die niederösterreichischen Einsatzkräfte, wie auch schon bei den Großbränden rund um das Raxgebiet sowie beim Auslandseinsatz in Nordmazedonien, ist Landesfeuerwehrrat Josef Huber“, schreibt der niederösterreichische Landesfeuerwehrverband heuer am 12. August unter dem Titel „Erste NÖ-Waldbrandeinheiten auf dem Weg nach Frankreich“ auf Facebook.  

Waldbrandeinsatz in Frankreich Thema im VIENNA.at-Podcast 

Huber selbst scheint diese Rolle nicht zurückhaltend angelegt zu haben: „Es ist so, dass man als Einsatzleiter mit den Zugskommandanten sehr wohl an der vordersten Front ist, man kann nur Entscheidungen treffen, wenn man an vorderster Front ist und nicht hinten am grünen Tisch“, erzählt er in der neuesten Folge des VIENNA.at-Podcasts.  

Einsatzleiter lobt „französische Kameraden“

Darin berichtet er unter anderem von „Ortschaften, wo die Jalousien herunten waren, wo keine Autos da waren, wo keine Menschen auf der Straße waren“, lobt die „französischen Kameraden“ und blickt auf die Rückkehr nach Österreich zurück. Aber auch abseits von Frankreich hatte der Neunkirchner Bezirksfeuerwehrkommandant einiges zu erzählen – Stichwort Hirschwang an der Rax und Nordmazedonien.  

(Red) 

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Was Einsatzleiter Josef Huber beim Waldbrandeinsatz in Frankreich erlebte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen