AA

Warum Wiens Kirchen ständig renoviert werden müssen

Auch viele Teile des Wiener Stephansdoms bestehen aus Sandstein.
Auch viele Teile des Wiener Stephansdoms bestehen aus Sandstein. ©APA (Sujet)
Warum müssen Wiens Kirchen ständig renoviert werden? Die Antwort ist beim Material zu finden. Doch wieso wurde dann gerade darauf zurückgegriffen? VIENNA.at hat beim Universitätsinstitut für Geschichte nachgefragt.

Es ist nicht nur ein Gefühl, dass an Wiens Kirchen ständig Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Gotteshäuser wurden bevorzugt aus Sandstein hergestellt – ein sehr pflegebedürftiges Material. Doch warum wurde dann bei solch monumentalen Gebäuden nicht auf etwas anderes zurückgegriffen? Gab es das Material im Überfluss? Wusste man zu der Zeit noch nicht über die pflegeintensiven Eigenschaften Bescheid? “Die Bevorzugung von Sandstein war preislich begründet”, teilt uns die Institutsleitung mit. Auch die leichte Verarbeitung war ein Grund für die häufige Verwendung, lässt man uns vonseiten des Universitätsintituts für Geschichte wissen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Warum Wiens Kirchen ständig renoviert werden müssen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen