AA

Warum Frauen immer kalt ist und Männer empfindlich sind

Rote Hände, kalte Füße und gefrorene Nasen - ein typisches Phänomen des weiblichen Geschlechts? "Mann und Frau haben ein unterschiedliches Temperaturempfinden, Frauen frieren von Natur aus leichter".

Das berichtete Michael Klein vom Wetterservice Donnerwetter.de in einer Presseaussendung. Das unterschiedliche Kälteempfinden hängt vor allem mit dem Energieverbrauch zusammen, erklärte Angelika Grätz, Medizinmeteorologin beim Deutschen Wetterdienst, auf APA-Anfrage.

Die weibliche Haut sei dünner und verliere dadurch auch mehr Wärme, meinte Klein. Das konnte die Medizinmeteorologin nicht bestätigen. „Männer haben mehr Muskeln, ihr Energieverbrauch ist dadurch größer – und das produziert Wärme“, betonte die Expertin. Und da sind sich die beiden Fachleute einig: „Der weibliche Körper besteht nur zu 25 Prozent aus Muskeln, der des Mannes zu etwa 40 Prozent“, erläuterte Klein.

Das weibliche Geschlecht hat aber ein größeres Fettdepot. „Die Natur gab den Frauen zum Ausgleich eine bessere Isolation, um die Wärme besser im Körper zu halten: Ihr Fettanteil liegt mit 25 Prozent höher als der des Mannes, der nur 15 Prozent hat“, erklärte Klein. Laut Expertin des Deutschen Wetterdienstes macht diese Tatsache Frauen im kalten Wasser überlebensfähiger. Auch das weibliche Temperaturempfinden ist im Wasser dadurch unempfindlicher als das der Männer.

Für die weibliche Figur sei das allerdings alles andere als wünschenswert. Diese „natürliche Wärmedämmung“ entspricht nicht dem Schönheitsideal, hieß es in dem Bericht von Donnerwetter.de. Es bleibe die Wahl zwischen höheren Ziffern auf der Heizrechnung oder auf der Waage.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Warum Frauen immer kalt ist und Männer empfindlich sind
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen