Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Warum fährt die S-Bahn auf der linken Seite?

In ganz Österreich gilt Rechtsverkehr, doch die Wiener Schnellbahn (außer die S 45) fährt auf der linken Seite! Hier erfahren sie warum das so ist.-> Weblog über die Wiener Öffis

Die Antwort ist einfach.
Der Linksverkehr der Schnellbahn stammt noch aus einer Zeit, in der noch in ganz Wien der Verkehr auf der linken Seite unterwegs war!

Hintergrund:

In Wien gab es im Straßenverkehr auch noch nach dem ersten Weltkrieg Linksverkehr. 1929 wurde vom Parlament entgültig die Einführung des Rechtsverkehr in ganz Österreich beschlossen. Einige Bundesländer stellten sofort um, Wien wollte am 1. Dezember 1932 auf Rechtsverkehr umstellen. Es kam aber zu Verzögerungen und Wien und Ostösterreich stellten daher erst nach dem “Anschluss” an Nazi-Deutschland am 18. September 1938 um. Das gilt auch für die Straßenbahn.

Die Eisenbahn verkehrt in Wien allerdings, wie in ganz Österreich, noch immer links.

Die Wiener Schnellbahn gehört zur Bundesbahndirektion Wien und verkehrt deshalb ebenfalls links. Nur die Linie S 45 wird im Rechtsverkehr betrieben.

Die Stadtbahn fuhr links und erst im Zuge der Umstellung auf die U-Bahn wurden die Stationen umgebaut und auf Rechtsverkehr eingestellt. Als letzte wurde im Jahr 1989 die Linie U6 umgestellt. Die liliputbahn verkehrt übrigens ebenfalls rechts.

SERIE Geheimnisvolles Wien:

  • Wie kam Schloß Schönbrunn zu seinem Namen?
  • Der Friedhof der Namenlosen
  • Warum stinkt es in der U-Bahnstation Stephansplatz so?
  • Warum gibt es keine U5?
  • Der Weg zur neuen Stadtregierung
  • => Weblog über die Wiener Öffis
    => Eigenen Weblog anlegen!

    Gibt es Fragen über Wien, die sie schon immer beantwortet haben wollten, oder haben sie Antworten auf interessante Themen, dann schreiben sie uns eine E-Mail und vielleicht erfahren sie schon bald mehr über unser schönes Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Warum fährt die S-Bahn auf der linken Seite?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen