AA

Warum ausgerechnet der FC Balzers mehr Insta-Follower hat als die Schweizer Top-Klubs

Ein argentinischer Influencer verhalf dem FC Balzers zu Internet-Ruhm und mehr als 400.000 Followern auf Instagram.
Ein argentinischer Influencer verhalf dem FC Balzers zu Internet-Ruhm und mehr als 400.000 Followern auf Instagram. ©Screenshots Google Streetview und Instagram.com/fcbalzers
Der liechtensteinischer Club, aktuell in der fünfthöchsten Schweizer Liga, bei dem über die Jahre auch schon zahlreiche Vorarlberger aufgelaufen sind, zieht durch eine Influencer-Kampagne auf Instagram mehr Aufmerksamkeit auf sich als große Fußballklubs.

Der FC Balzers, ein Verein aus der 2. Liga interregional, hat durch den argentinischen Influencer Valen Scarsini eine unglaubliche Online-Präsenz erreicht. In nur einer Woche stieg die Anzahl der Follower auf Instagram von rund 1.000 auf über 400.000, mehr als traditionsreiche Clubs wie der FC Basel und einige Bundesliga-Teams.

Der Einfluss eines Influencers

Scarsini, der den kleinen Klub populär machen wollte, nutzte seine Reichweite von etwa 250.000 Followern und brachte eine virale Welle ins Rollen. Auch Prominente wie der südamerikanische Musiker Bizarrap (fast 30 Mio. HörerInnen auf Spotify) zeigten Unterstützung für den Club, was das mediale Interesse weiter anfachte.

Besuch aus Argentinien

In Reaktion auf die neu gewonnene Bekanntheit reiste Scarsini auf Einladung des FC Balzers nach Liechtenstein. Sein Weg führte ihn von Brasilien über London bis in die kleine Gemeinde, um den Verein persönlich zu besuchen. Am Dienstag hat der FC Balzers bereits ein Video online gestellt, das den Influencer bei seiner Ankunft am Platz in Balzers zeigt.

Und dann ging es mit dem Gast aus Südamerika zum Eishockeyspiel HC Davos gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Der erste Trainingstag für die Balzers-Kicker wurde kurzerhand abgesagt.

Mediale Aufmerksamkeit...

Das gesteigerte öffentliche Interesse brachte Anfragen für Testspiele und Spielerprobetrainings mit sich. In der medialen Ausbreitung ist der Club nun auch auf TikTok aktiv, wo Inhalte in Spanisch für die südamerikanischen Fans veröffentlicht werden.

Die Fans machen den Spass mit und sorgen ihrerseits mit Videos und Memes für Lacher im Internet.

...und sportlicher Ehrgeiz

Sportlich nähert sich der Club dem Liechtensteiner Cup-Finale, was die Gelegenheit zur europäischen Qualifikation eröffnen könnte. Im Halbfinale ist der FC Ruggell 2 der Gegner, im Finale wartet höchstwahrscheinlich der FC Vaduz. Ein Titelgewinn würde für Balzers die Conference-League-Qualifikation bedeuten. Bisher konnte der FC Balzers den Cup elfmal gewinnen, zuletzt allerdings 1997, also vor fast 28 Jahren.

Kommt jetzt der Besucheransturm?

Während der FC Balzers seinen neuen Internet-Ruhm genießen darf, bleibt abzuwarten, wie viele der neuen Follower den Verein im März beim nächsten Spiel gegen den FC Gossau persönlich unterstützen werden.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Liechtenstein
  • Warum ausgerechnet der FC Balzers mehr Insta-Follower hat als die Schweizer Top-Klubs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen