Warten auf den 500-Euro-Klimabonus: Bis wann wird dieser ausgezahlt?

Warten auf den 500-Euro-Klimabonus - bis wann muss das Geld am Konto sein?
Warten auf den 500-Euro-Klimabonus - bis wann muss das Geld am Konto sein? ©APA
Seit 1. September 2022 wird der Klimabonus an rund 4.200.000 Menschen in Österreich ausbezahlt. Während viele ihr Geld bereits auf dem Konto haben, müssen einige noch warten. Doch woran liegt das und bis wann muss der 500-Euro-Bonus ausgezahlt werden?
500-Euro-Bonus wird ausgezahlt
Anti-Teuerungspaket: Wer erhält wieviel?

Der 500-Euro-Klimabonus ist weiterhin im Gespräch: Viele Österreicher haben ihre 500 Euro nämlich noch nicht auf dem Konto bzw. als Gutschein erhalten - doch woran liegt das?

Wie funktioniert die Auszahlung des Klimabonus?

Alle Personen, die seit 183 Tagen den Hauptwohnsitz in Österreich haben (Stichtag 1. Juli) erhalten den Klimabonus. Erwachsene erhalten 500 Euro, Kinder 250 Euro. Vorraussetzung für die automatische Überweisung auf das Konto ist eine aktuelle Kontonummer, die in FinanzOnline eingetragen ist. Auch wer seine Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt den 500-Euro-Bonus automatisch auf das Konto überwiesen. 1,2 Mio. Österreicher, deren Daten nicht bekannt sind bzw. die kein Konto haben, erhalten den Bonus in Form von Sodexo-Gutscheinen per RSa-Brief.

Bis wann wird der 500-Euro-Klimabonus ausgezahlt?

Bis Mitte Oktober 2022 sollten alle ihren 500-Klimabonus erhalten haben. Wie das Ö1 Journal um acht am Donnerstag berichtete, werden die Überweisungen über eine Linzer IT-Firma abgewickelt. Täglich können allerdings nur rund 300.000 Bank-Überweisungen vorgenommen werden, mehr sei technisch nicht möglich, hieß es aus dem Klimaschutzministerium.

Wie wird der Klimabonus ausgezahlt`?

Die Reihenfolge ist dabei zufällig, um Bevorzugungen zu vermeiden. So kann es vorkommen, dass in einem Haushalt der Klimabonus an eine Person bereits ausbezahlt wurde, der Zweite allerdings noch auf die 500 Euro warten muss.

Wer beim Finanzamt fehlerhafte oder keine Daten hinterlegt hat, muss länger auf die Auszahlung des Klimabonus warten - im schlimmsten Fall bis Anfang 2023.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Warten auf den 500-Euro-Klimabonus: Bis wann wird dieser ausgezahlt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen