AA

Wartefrist bei Sozialleistungen: "Wie bei der Supermarktkassa"

Auch Bürgermeisterkandidat Michael Ludwig sprach sich für eine Wartefrist bei Sozialleistungen aus.
Auch Bürgermeisterkandidat Michael Ludwig sprach sich für eine Wartefrist bei Sozialleistungen aus. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Möglicher Häupl-Nachfolger Michael Ludwig spricht sich wie sein Kollege Schieder für eine Wartefrist bei Sozialleistungen aus. Davon sei auch die Mindestsicherung nicht ausgeschlossen.

“Ich vergleiche das mit einer Supermarktkassa: Man muss sich hinten anstellen”, sagte Ludwig im “Standard”-Interview. Ludwig hat als Wohnbaustadtrat eingeführt, dass jene, die schon länger in Wien leben, bei der Vergabe von Gemeindewohnungen bevorzugt werden. “Jene, die hier geboren oder früher zugewandert sind, sollen einen Vorteil haben” gelte bei den geförderten Wohnungen. Und “das kann ich mir auch in anderen Bereichen vorstellen”, etwa im Sozialsystem und “ja”, auch bei der Mindestsicherung.

Wien lasse niemanden zurück

Zu der soeben im Landtag beschlossenen Regelung – ohne Wartefrist – stehe er. Es mache aber Sinn zu evaluieren, wie sich das neue System auswirkt. Wien lasse als “soziale Stadt” niemanden zurück. Das müsse man aber auch im Zusammenhang mit den budgetären und wirtschaftlichen Entwicklungen sehen. “Den Anstieg bei den asylberechtigten Beziehern wird man sicher im Auge behalten müssen.”

Wartefrist für Mindestsicherung

Ludwigs Kontrahent, der geschäftsführende SPÖ-Klubchef Schieder, überlegt bei einem Wechsel nach Wien bei der Mindestsicherung eine Wartefrist von einem Jahr einzuführen. “Wir dürfen nicht zusehen, wie andere Bundesländer Armut nach Wien exportieren”, sagte er.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wartefrist bei Sozialleistungen: "Wie bei der Supermarktkassa"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen