AA

"Wanze" in Straches Büro war in Wirklichkeit alter Lautsprecher

Die "Wanze" in Straches Büro entpuppte sich als alter Lautsprecher, der Reden aus dem Parlament übertrug.
Die "Wanze" in Straches Büro entpuppte sich als alter Lautsprecher, der Reden aus dem Parlament übertrug. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Bei der gefundenen "Wanze" im Büro von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Wiener Palais Dietrichstein handelte es sich um einen alten Lautsprecher. Das bestätigte der Endbericht der Staatsanwaltschaft.
Wanzenfund bei Strache
Wohl keine Wanze

“Der aufgedeckte Spitzel- und Abhörskandal ist demokratiepolitisch äußerst bedenklich. Wer steckt hinter solchen rechtswidrigen und verwerflichen Methoden?” hatte Strache auf Facebook gepostet – nachdem die FPÖ mitten in die Aufregung über die NS-Liederbuch-Affäre ihres Niederösterreich-Spitzenkandidaten Udo Landbauer kurz vor der Wahl die Bombe hatte platzen lassen, dass in Straches neuer Vizekanzler-Residenz Wanzen gefunden wurden.

Verteidigungsministerium beharrte auf Überwachungsanlage

Matzka – lange Jahre Spitzenbeamter im Kanzleramt – äußerte die Vermutung, dass es sich um direkt mit dem Hohen Haus verkabelte Lautsprecher handelt. Diese wurden früher in alle Ministerbüros verlegt, um Regierungsmitgliedern, die Sitzungen zuhören wollten, den Weg ins Parlament zu ersparen. Das Verteidigungsministerium – geführt von Straches Parteifreund Mario Kunasek – ließ diese Erklärung nicht gelten: Es sei eine funktionierende Überwachungsanlage gefunden worden, beharrte man.

Schild mit Aufschrift “Parlamentsleitung”

“Es wird festgestellt, dass bis dato keinerlei Hinweise gefunden werden konnten, welche für eine illegale Abhörung sprechen”, hielt laut “Falter” und “Salzburger Nachrichten” allerdings das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) fest – nachdem die Ermittler die verdächtigen Kabel durchs ganze Haus verfolgt hatten. Am Ende fanden sie in einem Telefonverteilerschacht im Keller ein Schild mit der Aufschrift “Parlamentsleitung”.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wanze" in Straches Büro war in Wirklichkeit alter Lautsprecher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen