AA

Wanderinnen mit Baby von der Rax gerettet

Die Bergrettung Reichenau half zwei Frauen samt Baby in ihrer misslichen Lage.
Die Bergrettung Reichenau half zwei Frauen samt Baby in ihrer misslichen Lage. ©APA/BERGRETTUNG REICHENAU
Am Samstag waren zwei Frauen, die mit einem wenige Wochen alten Baby auf der Rax eine Wanderung unternahmen, in Bergnot geraten und mussten gerettet werden.

Die Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen) hat am Samstag zu einem Einsatz auf der Rax ausrücken müssen: Zwei Frauen, die mit einem wenige Wochen alten Baby eine Wanderung unternehmen wollten, waren in unwegsames Gelände geraten und hatten einen Notruf abgesetzt. Ein Team der Bergrettung geleitete sie sicher zu einer Forststraße, von wo sie mit Rettungsfahrzeugen ins Tal gebracht wurden.

Frauen gerieten in unwegsames Gelände und setzten Notruf ab

Die beiden gebürtigen Iranerinnen waren nach Angaben der Bergrettung gegen 12.30 Uhr mit dem Kind, welches sie in einer Bauchtrage mitnahmen, von der Talstation der Raxseilbahn auf die Rax aufgestiegen. Ihre Route hatten sie über den Seilbahngraben gewählt, den sie anhand von Google Maps fälschlicherweise als Wanderweg identifiziert hatten.

Im Bild: Bergretter Matthias mit dem geretteten Baby. FOTO: APA/BERGRETTUNG REICHENAU

Dabei gelangten sie in den etwas südlicher gelegenen Lahngraben und setzten nach rund zweistündigem Aufstieg in größtenteils unwegsamem Gelände einen Notruf ab. Bei einem Suchflug wurden die drei dann im oberen Bereich des Lahngrabens auf rund 900 Meter Seehöhe geortet und von den Bergrettern zur Talstation gebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wanderinnen mit Baby von der Rax gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen