AA

Wanderer in Mellau abgestürzt – 72-Jähriger tot

Mann dürfte 70 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein
Mann dürfte 70 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein ©Google Maps ; VN
Ein 72-Jähriger ist am Donnerstag beim Wandern in Mellau tödlich verunglückt.

Der Senior war am Nachmittag gemeinsam mit seiner Frau in Mellau gut ausgerüstet zu einer Wanderung aufgebrochen. Gegen 15.00 Uhr trennten sich die Ehepartner im Bereich der Bergstation Roßstelle. Die Frau wollte mit der Bahn ins Tal fahren, während der 72-Jährige mit seinem Hund zu Fuß talwärts ging. Als ihr Mann nicht beim geparkten Wagen erschien und auch über das Telefon nicht erreichbar war, alarmierte die Frau die Einsatzkräfte, worauf gegen 19.15 Uhr eine Suchaktion eingeleitet wurde.

Jetzt auf VOL.AT lesen

70 Meter abgestürzt

Bergretter durchkämmten das Gelände, eine Handyortung wurde durchgeführt, auch eine Polizeidrohne kam zum Einsatz.

Gegen 23.15 Uhr wurde der 72-Jährige schließlich in schwer zugänglichem Gelände tot aufgefunden, so die Polizei. Vermutlich war der Vermisste 70 Meter über steil abfallendes, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt, Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht, hieß es. Aufgrund der Lage des Toten ging die Polizei von einem Absturz aus.

Hund noch vermisst

Der Hund wurde bisher nicht gefunden, Hundeleine und Brustgeschirr des Akita Inu befanden sich bei dem Mann.

Einsatzkräfte:

  • Bergrettung Mellau, Bizau und Au mit insgesamt 36 Personen
  • Notarzt
  • KIT-Team
  • drei Personen der Bundespolizei inkl. Polizeidrohe

(red)

  • VIENNA.AT
  • Mellau
  • Wanderer in Mellau abgestürzt – 72-Jähriger tot