AA

Wanderer, ach verweile …

Mit einem Volksfest soll das neue Wegkreuz auf Quadern eingeweiht werden.
Mit einem Volksfest soll das neue Wegkreuz auf Quadern eingeweiht werden. ©Harald Hronek

Wegkreuz auf Quadern wird nach dem Pfingstgottesdienst am Sonntag eingeweiht.

AMP Wegen Schlechtwetter musste die im Herbst 2010 geplante Einweihung des neun Wegkreuzes Montiola-Quadern auf dieses Frühjahr verschoben werden. Am Pfingstsonntag, 12. Juni wird Diakon Manfred Sutter nach dem Hauptgottesdienst bei g guter Witterung einen neuen Anlauf nehmen. Als Ministranten haben Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher und Uhrmacher i.R. Oskar Bitsche zugesagt. Beide waren bereits 1936 bei der ersten Einweihung als Ministranten dabei.

Baufällig
Der baufällige Zustand des im Jahre 1936 errichteten Wegkreuzes auf Quadern an der Schnifnerstaße war Peter Krupalija schon lange ein Dorn im Auge. Nach mehreren vergeblichen Anläufen bekam er dann auch von der Gemeinde Thüringen grünes Licht, eine Privatinitiative “Sanierung Wegkreuz auf Quadern” zu starten. Von der Gemeinde wurden die Kosten für die Baumaterialen zugesichert. Mit Werner Dünser, Luis Platzer und Otto Elsensohn hat Krupalija “Montiola-Verbündete” gefunden, die als Interessensgemeinschaft die Wiederinstandsetzung des Wegkreuzes vorangetrieben haben. Die bauliche Planung übernahm ehrenamtlich Christian Heim, Unterstützung gab es auch durch Bauhofleiter Gebhard Bitsche.

Kreuzweih-Fest

Nach dem Pfingstgottesdienst gibt es ab dem Volksschulplatz einen Shuttle-Zubringerdienst durch die Ortsfeuerwehr. Die Gurdinätschstraße bleibt am Pfingstsonntag während der Feierlichkeiten und dem anschließenden Frühschoppen gesperrt. Auf Quadern selbst gibt es genügend Parkplätze. Die Kreuz-Weihe wird vom Musikverein Thüringen musikalisch umrahmt. Auch zum Frühschoppen spielt der MV Thüringen unter Kapellmeister Manfred Domig auf. Für Kinder werden eigens Streichelzoo und Hüpfburg aufgebaut. “Es soll ein Fest für alle werden”, wünschen die Erbauer und hoffen, dass so mancher Wanderer hier künftig auch einen Augenblick für ein stilles Gebet verweilt.

Montiola,Thüringen , Austria

  • VIENNA.AT
  • Thüringen
  • Wanderer, ach verweile …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen