AA

Wanderausstellung startet im Landhaus

"Familie und Beruf in Balance" ist der Titel einer Ausstellung, mit der die Vorarlberger Initiative F&Mpower ein hochaktuelles Thema in unserer Gesellschaft aufgreift.

Es geht um die Möglichkeiten, die junge Paare heute haben, sich neben beruflichem Fortkommen und Karriere auch für eine Familie und Nachwuchs zu entscheiden. Erste Station der Wanderausstellung ist das Landhaus, wo sie am Donnerstag, 2. Oktober von Landesrätin Greti Schmid eröffnet wird.

“Eine Herausforderung dieser Zeit ist es, Beruf und Familie zu vereinbaren”, betont Schmid. Die Ausstellung “Familie und Beruf in Balance” zeigt, welche Faktoren hier hineinspielen und wie alles zusammenhängt. Sie beleuchtet die Kinderbetreuungssituation in Vorarlberg, erklärt, warum sich eine familiengerechte Firmenpolitik auch für Unternehmen rechnet, macht aber auch deutlich, dass es in der gesamten Gesellschaft ein Umdenken geben muss.

Das alles geschieht in der Ausstellung auf originelle, unterhaltsame Art: Die Besucherinnen und Besucher stoßen auf Diagramme aus Babyfläschchen und Legosteinen, müssen Fragen beantworten und können mitverfolgen, wie neun Köpfe auf einer Videoleinwand kreuz und quer durch das Thema diskutieren. Dazu gibt es Statements aus allen Teilen Vorarlbergs und Informationsmaterial über Kinderbetreuung, Wiedereinstieg in den Beruf und familienfreundliche Maßnahmen in Betrieben.

Die Wanderausstellung findet im Rahmen von F&Mpower statt, einer gemeinsamen Initiative im Vorarlberger Arbeitsmarkt-, Beratungs- und Bildungsbereich. Die Gesamtkoordination liegt beim Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung.

Für nähere Informationen zur Ausstellung:
Karin Mokrosch, Telefon 0664/5139501, E-Mail: karin.mokrosch@aon.at
Frauenreferat, Monika Lindermayr, Telefon 05572/511-24113, E-Mail: monika.lindermayr@vorarlberg.at

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wanderausstellung startet im Landhaus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.