AA

Wallfahrt „Mir Fraua vo Ludesch“

©Monika Huber
Kaum zu glauben, aber wahr! Heuer fand die 50. Wallfahrt der „Fraua vo Ludesch“ statt! Die Reise ging ins benachbarte Galtür zur Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“.

Seit einigen Jahren ist KHS Hildegard Helene Burtscher die treue Reisebegleiterin der traditionell jährlich stattfindenden Wallfahrt der „Fraua vo Ludesch“.

Sie inspiriert die Reiseteilnehmerinnen mit ihrem Wissen immer wieder aufs Neue und gestaltet dabei liebevoll die Andachten.

Bereits während der Busfahrt nach Galtür erzählte sie Wissenswertes über den Ort, welcher 1320 von Walsern besiedelt wurde. Der Luftkurort hat eine besondere Geschichte: Das Gnadenbild Maria Fürsprecherin der Armen konnte nach einer Brandschatzung im 17. Jhd. Unversehrt ausgehoben werden. Die Kirche ist im Inneren in feingliedrigem, goldigem Rokokostil ausgestattet und steht auf einem kleinen Hügel.

Im wunderschönen Alpenresort Fluchthorn wurde zu Kaffee und Kuchen geladen. Besucht wurde auch das Ausstellungshaus „Alpinarium“ mit seiner Sonderausstellung „Höhenlager“.

Weitere Infos auf www.facebook.com/frauavoludesch

  • VIENNA.AT
  • Ludesch
  • Wallfahrt „Mir Fraua vo Ludesch“