Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Waldkauz "Paula" von Feuerwehr im Weinviertel aus Kamin gerettet

Gerettet von der Feuerwehr: Waldkauz Paula in der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee
Gerettet von der Feuerwehr: Waldkauz Paula in der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee ©BilderBox.com (Sujet) / VIER PFOTEN/KARL HOFBAUER-HÖFER
Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) zu bestreiten:  Waldkauz "Paula" war in einen Kamin gefallen und musste von dort befreit werden.

Nach Angaben von “Vier Pfoten” wurde das Tier zunächst an die Veterinärmedizinische Universität Wien gebracht, nun befindet es sich in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) im Marchfeld in NÖ in Pflege.

Gefangen im Kamin: Kauz-Dame Paula

Entdeckt wurde “Paula” bereits am Sonntag. “Sie hatte ein verrußtes Gefieder und war in nicht sehr gutem Ernährungszustand. Vermutlich musste die Arme ein paar Tage im Kamin gefangen ausharren”, erklärte Brigitte Kopetzky von den “Vier Pfoten”. Das Tier sei aber nicht verletzt gewesen. Es musste mit Futter und Elektrolyten aufgepäppelt werden. Man hoffe nun, dass der Waldkauz in den kommenden Tagen wieder freigelassen werden kann.

Rettung für Waldkäuze

Laut Kopetzky passieren Kaminunfälle mit Waldkäuzen “regelmäßig”. Die Tiere würden sich dort oft untertags verstecken und dann bis zu den Ofenanschlüssen hineinrutschen. Vorsicht sei bei deren Rettung geboten, ein Hinzuziehen von Feuerwehr oder einem Tierarzt daher ratsam. “Die Reinigung des fettig verrußten Gefieders muss unbedingt Experten überlassen werden, denn je nach Verschmutzungsgrad werden verschiedene Methoden angewandt”, so Kopetzky.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Waldkauz "Paula" von Feuerwehr im Weinviertel aus Kamin gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen