AA

Waldbrand in Niederösterreich: Großeinsatz

Wald in Muggendorf fing Feuer
Wald in Muggendorf fing Feuer ©APA (Sujet)
Im südlichen Niederösterreich kam es aufgrund eines Waldbrandes zu einem Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren.

Ein Waldbrand im südlichen Niederösterreich hat am Samstag, den 6. Oktober sieben Feuerwehren mit 110 Mann beschäftigt. Laut Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, standen am Trafelberg im Ortsteil Thal der Gemeinde Muggendorf im Bezirk Wiener Neustadt etwa fünf Hektar Unterholz in Flammen.

Wald in Muggendorf fing Feuer

Die Alarmierung war gegen 12.30 Uhr erfolgt. In dem Wald der Bundesforste hatten laut Resperger während der Woche Schlägerungsarbeiten stattgefunden. Die Ursache des Brandes war vorerst nicht bekannt.

Bei der Bekämpfung der Flammen kam auch ein Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zum Einsatz. Wasser wurde im Pendelverkehr auf die den Trafelberg gebracht, außerdem eine Relaisleitung mit Schläuchen gelegt, so der Sprecher.

Die Helfer gingen von Löscharbeiten bis in die frühen Abendstunden aus. Das Feuer konnte jedoch schon schnell unter Kontrolle gebracht werden. In dem Gebiet hatte erst am 22. September etwa 400 Einsatzkräfte den Ernstfall geübt – der nun eintrat.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Waldbrand in Niederösterreich: Großeinsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen