AA

Waldbrand an der Rax: Nun hilft auch die Slowakei

Auch zwei italienische Löschflugzeuge sind im Einsatz.
Auch zwei italienische Löschflugzeuge sind im Einsatz. ©APA/EINSATZDOKU.AT
Wegen der Waldbrände an der Rax erhält Österreich immer mehr internationale Hilfe. Nachdem Italien bereits zwei Löschflugzeuge geschickt hat, stellt nun auch die Slowakei eine Militärmaschine zur Verfügung. Aus Deutschland werden zwei Helikopter erwartet.
Waldbrand an der Rax
Bilder der Löscharbeiten
Hilfe aus dem Ausland
Weitere Ausbreitung verhindert

Auf dem Weg zur Eindämmung des Waldbrandes in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) spielt der Kampf gegen die Flammen aus der Luft eine immer größere Rolle. Eingesetzt wurde dabei am Sonntag u.a. eine Militärmaschine aus der Slowakei. Am Nachmittag kamen noch zwei Spezialhubschrauber aus Deutschland hinzu. Niederösterreichs LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) sprach von "guten Erfolgen" der Löschangriffe.

Entsandt wurde aus der Slowakei eine Mil Mi-17, die rund 3.000 Liter Wasser transportieren kann. Aus Deutschland kamen zwei Sikorsky CH-53 mit einem Fassungsvermögen von je 5.000 Litern. Ebenfalls in der Luft ist seit Sonntagvormittag ein sogenannter Super Puma des Salzburger Unternehmens Heli Austria. Die Maschinen ergänzten das Repertoire an Fluggeräten, das von Bundesheer (sechs Hubschrauber) und Innenministerium (vier) gestellt wurde.

Helikopter aus der Slowakei

Die slowakische Maschine ergänzt das bereits vorhandene Repertoire an Fluggeräten, das von Bundesheer und Polizei gestellt wird. Der Helikopter "unterstützt uns massiv bei den Löscharbeiten", blickte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner voraus.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den Luftkräften entsprechende Erfolge in gewissen Bereichen erzielen", sagte Einsatzleiter Josef Huber am Sonntagvormittag zur APA. Angepeilt werde eine Abschwächung der Glutnester vor allem in jenen Gebieten, in denen keine Bodentruppen eingesetzt werden können.

500 Einsatzkräfte gegen Waldbrand auf der Rax

Rund 500 Kräfte seien an Ort und Stelle, rechnete Huber vor. Die Nacht auf Sonntag sei "verhältnismäßig ruhig" verlaufen, wobei vor allem an der Ostflanke erneut einige Glutnester aufgeflammt seien.

Ebenfalls im Luftraum über dem Rax-Gebiet eingesetzt wurden am Sonntag zwei Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien mit einem Fassungsvermögen von jeweils etwa 7.000 Litern. Die Löschflugzeuge nehmen das Wasser aus der Neuen Donau am nordwestlichen Stadtrand Wiens auf, berichtete das Innenministerium. Die Wasserpolizei ist an Ort und Stelle und "sichert so weit möglich ab", sagte Markus Dittrich, Sprecher der Wiener Polizei, auf APA-Anfrage. Demnach gab es keine größeren Ansammlungen von Schaulustigen, jedoch spektakuläre Videos in Sozialen Medien.

"Die Löschangriffe aus der Luft zeigen gute Erfolge", zog Pernkopf ein Zwischenresümee. "Gestern waren 850 Einsatzkräfte zu Boden und in der Luft im Kampf gegen die Flammen eingesetzt, heute werden es noch mehr sein. Sie alle leisten Übermenschliches", hob der Landesvize hervor. Am Sonntagnachmittag werden dann zwei weitere Spezialhubschrauber - Sikorsky CH-53 - aus Deutschland dazustoßen, beide mit einem Fassungsvermögen von je 5.000 Litern.

Zwei Maschinen aus Italien

Ebenfalls im Luftraum über dem Rax-Gebiet eingesetzt werden am Sonntag zwei Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien. In Empfang genommen wurden diese am Samstagnachmittag am Flughafen Wien in Schwechat u.a. von Pernkopf, Fahrafellner, Wiens Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) sowie von Vertretern des Innenministeriums und der Flugpolizei. Die Maschinen mit einem Fassungsvermögen von jeweils etwa 7.000 Litern führten nach einem technischen Briefing an Ort und Stelle noch am späten Samstagnachmittag Probelöschungen im Waldbrandgebiet durch.

Am Sonntagnachmittag werden dann zwei weitere Spezialhubschrauber - Sikorsky CH-53 - aus Deutschland dazustoßen, beide mit einem Fassungsvermögen von je 5.000 Litern. "Damit sind wir gewappnet für die nächsten Tage", befand Pernkopf.

Unterstützung aus ganz Österreich

Eine wichtige Rolle bei der Waldbrandbekämpfung im äußerst unwegsamen Gelände spielt weiterhin die Bergrettung. Unterstützung erhalten die Mitglieder der Bergrettung Niederösterreich/Wien auch am Sonntag von Kollegen aus der Steiermark, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Waldbrand an der Rax: Nun hilft auch die Slowakei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen