AA

Waldbrände hüllen Regionen in Südostasien in dichten Rauch

Auf Sumatra und Borneo standen große Dschungelgebiete in Flammen
Auf Sumatra und Borneo standen große Dschungelgebiete in Flammen ©APA (AFP)
Riesige Busch- und Waldbrände im indonesischen Regenwald haben ganze Regionen in Südostasien in dichten Rauch gehüllt. Im malaysischen Teil der Insel Borneo blieben rund 400 Schulen am Dienstag geschlossen, wie Behördenvertreter sagten. In Kuala Lumpur und im Großraum der malaysischen Hauptstadt wurde die Luftqualität nach der offiziellen Messskala als "ungesund" eingestuft.

Auf Sumatra und Borneo standen weiter große Dschungelgebiete in Flammen. Tausende Helfer waren im Löscheinsatz. Viele der Feuer werden absichtlich gelegt, um Ackerland zu gewinnen. Am Montag hatte die malaysische Regierung angekündigt, mit Chemikalien Wolken zum Abregnen bringen zu wollen, um auf diese Weise die Brände einzudämmen. Experten bezweifelten jedoch die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme. Umweltschützer forderten einen Stopp von Brandrodungen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Waldbrände hüllen Regionen in Südostasien in dichten Rauch