Gassi-Sets und Polizeikontrollen hätten nichts gebracht, nun wird auf die aufklärende Wirkung gehofft.
Ich steh das nervlich nicht durch.
Früher Maßnahmen haben nichts gebracht
Bei der neuen Aktion werden an allen Parkeingängen Plakate mit Texten wie In Währing gehen starke Männer in die Knie angebracht. Alle Hundehalter bekommen einen Brief des Vorstehers mit Gassi-Set, Aufklebern und Informationen.
Homole sieht diese Aktion als Notwehr, frühere Maßnahmen hätten nichts gebracht. Im Türkenschanzpark etwa seien 14 Gassi-Set-Automaten aufgestellt worden. Pro Monat und Automat werden im Schnitt nur drei Sets abgesetzt.
Kein Unrechtsbewusstsein der Hundebesitzer
Extra wegen der vierbeinigen Lieblinge wurden im Bezirk insgesamt drei eigene Hundeauslaufzonen errichtet, sagte Homole. Trotzdem sei es geradezu selbstverständlich, dass das Geschäft in Wiesen und auf Gehsteigen verrichtet wird. Mittlerweile sind drei Mitarbeiter dafür eingestellt, um bei Schwerpunktaktionen die Trümmerl wegzuräumen.
Schwerpunktaktionen der Polizei wiederum hätten gezeigt, dass es bei den Hundehaltern kein Unrechtsbewusstsein gibt, so der Bezirksvorsteher. Mit der neuen Aktion habe er Hoffnung, dass es besser wird.
Redaktion: Michael Grim