Wahnsinn: So hoch ist Messis Gehalt beim FC Barcelona

Im letzten Jahrzehnt galt Lionel Messi vielen Fußball-Fans und Experten als der beste Fußballer der Welt. Der FC Barcelona hat sportlich mit dem Argentinier große Erfolge erzielt, Messi hat den Klub weltweit noch bekannter gemacht, und sicher auch viel Geld in die Kassen gespült. Allerdings sitzt der FC Barcelona auch auf einem Schuldenberg von 1,1 Milliarden Euro und soll kurz vor der Pleite stehen.
210.000 Euro am Tag
Ein Umstand, an dem Messi großen Anteil haben soll, glaubt man dem Bericht von "El Mundo". Seit 2017 soll Messi den Klub 555 Millionen Euro gekostet haben. Zusammen kommt die Summe demnach aus seinem Netto-Gehalt, Bildrechten, einer Reihe unveröffentlichter Boni in Höhe von mehreren Millionen Euro, Zulagen und einer Reihe von Prämien. Nach Abzug von Steuern bleiben Messi davon 297 Millionen Euro. Das sind für diesen Zeitraum 210.297 Euro netto pro Tag.
Vertrag veröffentlicht
"El Mundo" hat ein 30-seitiges Dokument veröffentlicht, in dem Messis Arbeitsvertrag und ein Vertrag für Bildrechte an Messi enthalten sind. Diese sind unterzeichnet von Messi sowie vom damaligen Präsidenten Josep Maria Bartomeu, dem ehemaligen Vizepräsident für Sport, Jordi Mestre Masdeu, und dem damaligen CEO des Unternehmens, Óscar Grau Gomar.
Diese Vereinbarung wurde getroffen, nachdem Messi monatelang seine Unterschrift hinausgezögert hatte, um seine Bedingungen durchzusetzen. Danach wurde auch seine Ablösesumme von 250 auf 700 Millionen Euro erhöht. Und Messi erhielt im Anschluss eine Verlängerungsprämie von fast 98 Millionen Euro.
(VOL.AT)