Wahlen in Tschechien: Sozialdemokraten laut Hochrechnung vorne
Auf Platz zwei gab es zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kommunisten (KSCM) und der neuen politischen Bewegung ANO 2011 des Milliardärs Andrej Babis – beide lagen den ersten Ergebnissen zufolge bei rund 18 Prozent.
Machtwechsel bahnt sich an
Dahinter folgten die früheren Regierungsparteien, die liberalkonservative TOP 09 von Karel Schwarzenberg mit knapp neun Prozent und die christdemokratische Volkspartei (KDU-CSL) mit sieben Prozent, gleichauf mit der populistischen Bewegung “Tagesanbruch der direkten Demokratie” des tschechisch-japanischen Unternehmers und Senators Tomio Okamura.
Die konservative Demokratische Partei (ODS) muss weiter um den Einzug in das 200-köpfige Abgeordnetenhaus zittern – sie lag zunächst bei sechs Prozent. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird erst am Abend erwartet. (red/APA)