AA

Wahldebakel für Tschechiens Regierung offiziell

Tschechiens sozialliberale Regierung hat bei Regional- und Teilwahlen zum Senat ein Debakel erlitten. Deutliche Sieger sei die als „EU-skeptisch“ geltende Opposition aus Konservativen (ODS) und Kommunisten (KSCM).

Dies teilte die Wahlbehörde in Prag mit. Rund 100 Tage nach einem Regierungswechsel waren die Wahlen ein wichtiger erster Stimmungstest für den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Stanislav Gross (CSSD).

Der mit 35 Jahren jüngste Regierungschef der Europäischen Union zeigte sich enttäuscht. „Bis zu den Parlamentswahlen in zwei Jahren erwartet uns viel Arbeit“, sagte Gross. Bei den Senatswahlen hatten sich lediglich zehn Kandidaten der aus CSSD, Christdemokraten (KDU-CSL) und Liberalen (US-DEU) bestehenden Koalition für die zweite Runde am nächsten Wochenende qualifizieren können. ODS und KSCM hingegen brachten insgesamt 34 Kandidaten durch. Noch deutlicher war der Abstand bei den Regionalwahlen in 13 Landkreisen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wahldebakel für Tschechiens Regierung offiziell
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.