AA

Wahington: Bush würdigt Reagan

US-Präsident George W. Bush hat am Freitag den gestorbenen Ronald Reagan als großen Politiker und Amerikaner gewürdigt.

Reagan habe die USA nicht nur als einen Teil der Welt gesehen, sondern als Hoffnung für die Welt, sagte Bush während einer Trauerrede in der Nationalen Kathedrale am Freitag in Washington. Reagan habe die Freiheit verteidigt, wo immer sie gefährdet gewesen sei.

An dem Staatsakt zu Ehren Reagans nehmen mehr als 20 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs teil. Reagan war am Samstag vergangenen Woche im Alter von 93 Jahren gestorben.

Als Vertreter Österreichs nahmen Außenministerin Benita Ferrero-Waldner und die Botschafterin in den USA, Eva Nowotny, an dem Trauerakt für Reagan teil. Ferrero-Waldner hatte am Freitag mit der ehemaligen US-Botschafterin in Österreich (1983 – 1985) und Reagan-Mitarbeiterin Helene von Damm gefrühstückt. Nach den Trauerfeierlichkeiten wird die Ministerin an einem Empfang im State Department für die ausländischen Gäste teilnehmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wahington: Bush würdigt Reagan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.