AA

Waffendeklaration mit 24.000 Seiten

Die Vereinten Nationen müssen sich auf viel bedrucktes Papier aus dem Irak einstellen. Die Waffendeklaration der irakischen Regierung soll 24.000 Seiten umfassen.

Wie der arabische Fernsehsender Al Jazeera am Freitag aus Bagdad berichtete, soll die mit Spannung erwartete Waffendeklaration der irakischen Regierung 24.000 Seiten umfassen. Die eigentliche Erklärung an die UNO sei auf 10.000 Seiten dargelegt, denen noch ein offenbar äußerst detaillierter Anhang von 14.000 Seiten beigefügt sei, berichtete der Sender unter Berufung auf “gut informierte Kreise in Bagdad”.

Der Bericht sei in zwei Abschnitte gegliedert: Die Periode von 1970 bis 1990, dem Jahr der Besetzung Kuwaits durch den Irak, und von 1990 bis heute. Der Bericht werde auch Informationen zu den “Herstellungstechniken von Massenvernichtungswaffen” enthalten, berichtete der Sender. Irakische Waffenerklärung Sonntag Abend nach Wien

Die weltweit mit Spannung erwartete Erklärung des Irak über seine Waffenprogramme wird am Sonntag in Wien eintreffen. Die Sprecherin der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Melissa Fleming, erklärte am Freitag, eines der beiden am Samstag in Bagdad offiziell übergebenen Exemplare werde am Sonntag Abend von einem der IAEO-Waffenkontrollore nach Wien gebracht. Die zweite Dokumentation geht laut Fleming direkt an die UNO-Waffenkontrollkommission (UNMOVIC) in New York.

Die Leiter des IAEO-Inspektionsteams in Bagdad, Jacques Beaute, ist laut Fleming bereits am Donnerstag in Wien eingetroffen. Am morgigen Samstag wird, ebenfalls von Wien aus, das nächste IAEO-Waffeninspektionsteam via Zypern in den Irak reisen. Wegen des Feiertages zum Ende des moslemischen Fastenmonats Ramadan wurden für Donnerstag und Freitag die UNO-Inspektionen ausgesetzt.

Die USA wollen sich bei der Beurteilung der erwarteten irakischen Waffendeklaration Zeit nehmen. Das sagte Präsidentensprecher Ari Fleischer am Freitag in Washington. Die US-Experten ließen sich auch durch den erwarteten großen Umfang des Dokuments nicht von ihrer Aufgabe ablenken.

“Wir werden uns so viel Zeit nehmen wie nötig ist, um gute Arbeit zu leisten”, sagte Fleischer. “Manchmal kann man am Besten etwas verstecken oder über etwas hinwegtäuschen, indem man ein umfangreiches Dokument vorlegt, damit die Leute nicht merken, was darin nicht enthalten ist. Wir werden uns vom Umfang des Dokuments aber nicht in die Irre führen oder zu der Annahme verleiten lassen, dass allein der Umfang zeigt, dass der Irak sich an die UNO-Resolution hält.”

Die Vereinten Nationen müssen sich auf viel bedrucktes Papier aus dem Irak einstellen. Wie der arabische Fernsehsender Al Jazeera am Freitag aus Bagdad berichtete, soll die mit Spannung erwartete Waffendeklaration der irakischen Regierung 24.000 Seiten umfassen. Die eigentliche Erklärung an die UNO sei auf 10.000 Seiten dargelegt, denen noch ein offenbar äußerst detaillierter Anhang von 14.000 Seiten beigefügt sei, berichtete der Sender unter Berufung auf “gut informierte Kreise in Bagdad”.

Der Bericht sei in zwei Abschnitte gegliedert: Die Periode von 1970 bis 1990, dem Jahr der Besetzung Kuwaits durch den Irak, und von 1990 bis heute. Der Bericht werde auch Informationen zu den “Herstellungstechniken von Massenvernichtungswaffen” enthalten, berichtete der Sender.

Japan kündigte unterdessen eine mögliche Ausweitung seiner logistischen Unterstützung für die USA im Fall eines Irak-Kriegs an. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf einen Kabinettssprecher meldete, bereitete die Regierung in Tokio auch Hilfspläne für einen möglichen Wiederaufbau des Irak nach Kriegsende vor. Nähere Einzelheiten wurden nicht genannt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Waffendeklaration mit 24.000 Seiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.