AA

Wächterrat gegen Wahlverschiebung

Der konservative Wächterrat im Iran hat am Freitag eine Verschiebung der zum 20. Februar geplanten Parlamentswahlen abgelehnt.

Innenminister Mussawi-Lari hatte sich im Streit um die Zulassung von Kandidaten für eine Vertagung ausgesprochen. Der ehemalige Präsident Rafsandjani sagte beim moslemischen Freitagsgebet, die Wahlen sollten wie geplant stattfinden.

Der Innenminister hatte zuvor in einem Brief an das Gremium eine Verschiebung der Wahlen vorgeschlagen. Die 27 Provinzgouverneure hielten die politischen, rechtlichen und Sicherheitsbedingungen im Land für nicht ausreichend, sagte Lari zur Begründung. Nachdem eine große Zahl der Abgeordneten widerrechtlich die Zulassung verloren habe, sei es unmöglich, faire und freie Wahlen abzuhalten, so die Gouverneure. Diese werden vom Innenministerium ernannt und unterstützen die Organisation der Wahl auf Provinzebene. Ihr Widerstand könnte einen reibungslosen Ablauf der Wahl behindern.

Der Wächterrat hat mehr als 3500 Kandidaten, darunter zahlreiche Reformpolitiker, von der Wahl ausgeschlossen. Nach Protesten hat das Kontrollgremium inzwischen seine Entscheidung in 980 Fällen korrigiert. Eine Frist zur Überprüfung der Kandidaturen durch den Wächterrat sollte am Freitag auslaufen.

Präsident Khatami hat die Reformanhänger aufgerufen, in dem seit Wochen schwelenden Konflikt um die Wahlen geltendes Recht zu respektieren. Mehr als 80 reformorientierte Abgeordnete hatten wie die Provinzgouverneure mit ihrem Rücktritt gedroht, sollte der Wächterrat weiterhin die Zulassung von Kandidaten blockieren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wächterrat gegen Wahlverschiebung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.