AA

Vulkanasche - Londoner Flughäfen wieder in Betrieb

Zwei wegen der Vulkanasche aus Island vorübergehend geschlossene wichtige britische Flughäfen sind am Montag wieder geöffnet worden. Die Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick arbeiteten mit Einschränkungen, teilte die britische Flugaufsicht mit.
Laut Austro Control vorerst keine Sperren zu erwarten
Vulkanasche zwingt Europas Flugverkehr in die Knie

Die europäische Flugaufsicht Eurocontrol erklärte, die Aschewolke scheine sich aufzulösen und werde wohl im Laufe des Tages auseinanderbrechen. Der Amsterdamer Flughagen Schiphol sollte aber weiter bis 14.00 Uhr geschlossen bleiben.

Bereits seit Sonntagnachmittag waren Flughäfen in Nordirland, im Norden Englands sowie in Teilen Schottlands geschlossen worden. So durften beispielsweise in Belfast, Manchester und Liverpool keine Maschinen starten oder landen. In Irland schloss der Flughafen von Dublin am Sonntagabend, er sollte frühestens am Montag um 12.00 Uhr (13.00 Uhr MESZ) wieder geöffnet werden.

Der Wiener Airport in Schwechat war durch die Ausfälle so gut wie nicht betroffen. Lediglich ein für den Vormittag geplanter Flug von Dublin wurde abgesagt, bereits in den Morgenstunden hatte es eine Destination nach Amsterdam erwischt.

Ein Sprecher des isländischen Zivilschutzes sagte, die Aktivität des Vulkans Eyjafjallajökull habe nicht merklich zugenommen. Die Situation für den Luftverkehr habe sich aber aufgrund der Wetterlage geändert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vulkanasche - Londoner Flughäfen wieder in Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen