AA

Vulkan Merapi - die größte Gefahr scheint gebannt

Neue Eruption aber nicht auszuschließen
Neue Eruption aber nicht auszuschließen ©EPA
Die größte Gefahr am Vulkan Merapi in Indonesien ist nach den schweren Eruptionen Ende Oktober vorbei. Die Behörden rückten am Freitag erstmals seit dem 25. Oktober von der höchsten Alarmstufe ab.

Der Katastrophenschutz forderte die Anrainer dennoch auf, wachsam zu bleiben. Eine neue Eruption sei nicht auszuschließen. An den Hängen des Merapi wohnen Hunderttausende Menschen.

Der fast 3.000 Meter hohe Vulkan war am 26. Oktober ausgebrochen und hat seitdem mindestens 350 Menschen getötet. Er schleuderte über Tage riesige Fontänen heißer Asche in die Luft. Viele Opfer hatten ihre Häuser trotz Warnungen der Behörden nicht verlassen und waren in der Nacht von der Glutasche überrascht worden und verbrannt. Zahlreiche Dörfer wurden zerstört. Zeitweise waren mehr als 300.000 Menschen in Notunterkünften. Bei einem Ausbruch 1930 waren 1.370 Menschen ums Leben gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vulkan Merapi - die größte Gefahr scheint gebannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen