AA

Vulkan-Ausbruch auf La Palma: Verzweiflung über monumentale Schäden

Schäden in Höhe von "sicher mehr als 400 Millionen Euro" sind durch den Vulkanausbruch auf La Palma bisher entstanden
Schäden in Höhe von "sicher mehr als 400 Millionen Euro" sind durch den Vulkanausbruch auf La Palma bisher entstanden ©Glomex
"Retten, was zu retten ist" heißt es momentan auf der Vulkaninsel La Palma. Dort begräbt die um die 1.000 Grad heiße Lava auf ihrem Weg zum Meer ein Haus nach dem anderen. Videos zeigen dramatische Szenen.
Vulkanausbruch auf La Palma: Schreckensbilder

Die betroffenen Bewohner der Vulkaninsel La Palma haben auch am Mittwoch weiter verzweifelt versucht, die wichtigsten Teile ihres Hausrats zu retten, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. In dem Ort Todoque wurden Erinnerungsstücke, Kleidung, Möbel, Fahrräder, Matratzen und vieles andere, was nicht niet- und nagelfest war, auf Lastwagen verladen.

Vulkanausbruch dauert bereits drei Tage an

Keine Verletzten, aber riesengroße Verluste

Auf den Lkw saßen weinende Menschen, die ihre Häuser für immer verlassen mussten. "Das wichtigste sind Dokumente zum Eigentum, denn danach werden sie uns später fragen, wenn hier nichts mehr ist", sagte ein Anrainer. Verletzte gab es weiter nicht.

Dramatische Bilder: Lavastrom verschlingt Haus auf La Palma

Vulkan im Süden von
La Palma ausgebrochen: Hunderte Häuser zerstört

Der Vulkan in der Cumbre Vieja im Süden der Kanareninsel, der am Sonntag erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen war, gewährte den Menschen aber zumindest eine kleine Schonfrist, denn die Lavaströme schoben sich immer langsamer voran. Wälzte sich die mehrere Meter hohe Lavamasse anfangs noch mit 700 Metern pro Stunde bergab Richtung Meer, waren es am Mittwoch nur noch 200 Meter. Bisher wurden mindestens 200 Wohnhäuser komplett zerstört, viele andere schwer beschädigt. Die Schäden bezifferte Regionalregierungschef Ángel Víctor Torres einschließlich zerstörter Pflanzungen und Infrastruktur mit "sicher mehr als 400 Millionen Euro".

Wenn Lava die Küste erreicht: Giftige Dämpfe

Wann die Lava die Küste erreichen würde, war weiter unklar. Die Behörden rechnen dann mit giftigen Dämpfen, die beim Kontakt der Lava mit dem salzigen Meerwasser entstehen. Ein Wind aus Nordost trieb Rauch und Asche jedoch auf den Atlantik hinaus, wo aber die kleinere, 75 Kilometer entfernte Insel El Hierro mit rund 11.000 Einwohnern liegt.

La Palma liegt ganz im Nordwesten der Kanaren, einer Inselgruppe vulkanischen Ursprungs im Atlantik vor der Westküste Afrikas. Sie ist 85 Kilometer von der nächstgelegenen größeren und bei Touristen sehr beliebten Insel Teneriffa und 57 Kilometer von La Gomera entfernt. Massentourismus wie auf den bekannteren Kanareninseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote gibt es auf La Palma nicht.

Vulkanausbruch könnte Monate andauern

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vulkan-Ausbruch auf La Palma: Verzweiflung über monumentale Schäden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen